In einer Kooperation zwischen Grey Goose Vodka mit der Kaffeerösterei La Brûlerie de Belleville in Paris und dem französischen Pâtissier Yann Menguy entstand der Grey Goose Café Gourmand. Die gemeinsam kreierte Variante der in Frankreich populären Nachspeise besteht aus dem „Grey Goose Espresso Martini“ und passenden Mini-Desserts. Der unter anderem mit dem kenianischen Kaffee von La Brûlerie de Belleville erstellte Cocktail wird von drei Pâtisserie-Häppchen von Yann Menguy begleitet: zum Start eine Kreation aus Vanille mit cremigem Charakter, kombiniert mit dem Geschmack von gerösteten Pecannüssen, daraufhin ein Dessert aus der Yuzu Frucht, die mit ihrer Säure einer Zitrusfrucht mit dem Kaffee aus Kenia harmoninieren soll, und zum Abschluss ein Praliné aus Haselnuss-Schokolade.
4 cl Grey Goose Vodka
2 cl Premium Kaffeelikör
2 cl Espresso
Prise Fleur de Sel
Zubereitung: Alle Zutaten in einen Shaker geben und gründlich schütteln. Zweimal abseihen und in einem Martiniglas mit drei Kaffeebohnen anrichten.
Yann Marois, Global Vice President und Chief Marketing Officer von Grey Goose, erklärt, was den Café Gourmand so besonders macht: „Der ‚Espresso Martini‘ Cocktail ist unser Signature Drink. Während es weltweit einige Versionen des Cocktails gibt, ist es uns mit dem Grey Goose Café Gourmand gelungen, die besondere Note und den unverkennbaren Geschmack von Grey Goose Vodka weiter zu unterstreichen. Unser Ziel ist es, den ultimativen ‚Espresso Martini‘ Cocktail zu servieren und dazu anzuregen, den Grey Goose Café Gourmand langfristig als dritten Gang anstelle des klassischen Desserts zu genießen.“
Quelle: Bacardi Deutschland