Zur kalten Jahreszeit befinden sich dunkle Spirituosen hoch im Kurs. Ein norwegischer Aquavit wie der Linie Aquavit mit seinen kräftig-würzigen Ingredienzen Kümmel, Koriander und Sternanis erscheint da ein naheliegendes Genussmittel. Dass dieser aber auch in Form von Winterdrinks überzeugen kann, sollen Kreationen wie der „Nordic Sour“ oder der „Nordic Negroni“ zeigen.
6 cl Linie Aquavit
3 cl Zitronensaft
2,5 cl Runny Honey (Honigsirup)
Glas: Tumbler
Garnitur: Zitronenschale und Cocktailkirsche
Zubereitung: Alle Zutaten in einem Cocktailshaker auf Eis gut shaken. Auf frisches Eis ins Glas doppelt abseihen (mit Barsieb und Teesieb). Die Zitronenschale über dem Drink sanft ausdrücken und mit Cocktailkirsche servieren.
4 cl Linie Aquavit
2 cl Campari
3 cl Antica Formula
Glas: Tumbler
Garnitur: getrocknete Orangenscheibe und Dillzweig
Zubereitung: Alle Zutaten in ein gut gekühltes Glas (optimalerweise aus dem Tiefkühler) auf Eiswürfel geben und im Glas umrühren. Mit getrockneter Orangenscheibe sowie einem Dillzweig garnieren und servieren.
by Robin Sieber, „Guilia Super“, Frankfurt am Main
5 cl Linie Aquavit Double Cask Port
2 cl Falernum
1,5 cl selbstgemachter Blaubeer-Zimt-Shrub mit Balsamico*
Glas: Tumbler
Garnitur: Cookie
Zubereitung: Alle Zutaten rühren, auf einen großen Eiswürfel abseihen und garnieren.
* Für den Shrub 1 kg Blaubeeren mit 1 l Aceto Balsamico pürieren und leicht erhitzen. Drei Zimtstangen dazu geben und circa 30 Minuten ziehen lassen. Grob und fein filtern und in eine Flasche abfüllen.
Quelle: Eggers & Franke