Mit seiner Cocktailkreation „Der Puristiki“ gewann Felix Koplin das Finale der im andalusischen El Puerto de Santa Maria ausgetragenen Carlos I Colegio & Competición 2018. Der Drink auf der Basis des Carlos I konnte die Jury um Barlegende Charles Schumann begeistern: „Das Zusammenspiel von exotischen Nuancen wie Ananassirup, Kokoswasser, Falernum und weichen Noten von Sherry ist eine Hommage an Carlos I und zeigt auf welch unterschiedliche Arten der Brandy zum Einsatz kommen kann. Weich und ausgeglichen werden dem Gaumen feine Geschmacksnuancen natürlich, fruchtig und sinnlich in dieser Kreation angeboten.“
by Felix Koplin, „Friesen Bar“, Köln
6,5 cl Carlos I
1 BL Ananassirup
2 BL Falernum
1,5 cl Kokoswasser
1 Dash Sherrybitters
Glas: Coupet/Schale
Garnitur: Die Zitronenzeste zurechtschneiden und an den Rand des Glases platzieren. Dazu eine kleine Blüte auf dem Drink schwimmen lassen.
Zubereitung: Alle Zutaten 20-30 Sekunden aufrühren und in ein eisgekühltes Coupet oder in eine Schale einfüllen. Mit den Ölen einer Zitronenzeste bestäuben.
Update (21. November 2018)
Nun haben uns auch die Drinkrezepte des Zweit- und Drittplatzierten erreicht. Pierre Stepczak aus dem „The Potting Shed“ in München folgte mit seiner Kreation „Ansia de Jerez“ nur knapp dem Sieger. Den dritten Platz holte sich Keiwan Navaei aus dem „V8 Hotel“ in Böblingen mit seinem Drink „P. Rubirosa“.
by Pierre Stepczak, „The Potting Shed“, München
7,5 cl Carlos I
2 cl Olivenblatt-Sirup
1 cl Nussal Walnusslikör
0,25 cl Sherryessig
3 Spritzer Bitter Truth Olive Bitter
Glas: Coupet
Garnitur: Meersalzspray
Zubereitung: Shaken und doppelt abseihen.
by Keiwan Navaei, „V8 Hotel“, Böblingen
6 cl Carlos I
3 cl Williams Birnenbrand
3 cl Zitronensaft
2 cl Zuckersirup
10 Stückchen Kardamom
Glas: Vintage Cognacschwenker
Garnitur: Mit Brandy karamellisierte Birnenkugel auf Ananasblatt mit Safranschoten und Goldblättchen.
Zubereitung: Shaken und doppelt abseihen.
Die Jury berichtet beeindruckt: „Die außergewöhnliche Kreativität der Teilnehmer und der optimale Einsatz des Wissens aus dem Workshop hat die Jury dieses Jahr besonders überzeugt. Alle Teilnehmer haben sich intensiv mit dem Geschmack, den Aromen und der Geschichte von Carlos I auseinandergesetzt und dementsprechend frische und coole Ideen geliefert.“
Quelle: Eggers & Franke