Sven Goller, Bartender aus „Das schwarze Schaf“ in Bamberg, reiste nach einem nationalen Vorentscheid zum World Class Global Final 2017 in Mexico City. Als Repräsentant der deutschen Barszene stellte sich Goller insgesamt 54 Bartendern aus aller Welt. Auch wenn es nicht reichte und Kaitlyn Stewart aus der Bar „Royal Dinette“ im kanadischen Vancouver zur Siegerin der diesjährigen World Class Competition gewählt wurde, konnte der Bamberger doch mit seiner Cocktailkreation „Bees & Trees“ für die Challenge „Mex-Eco“ auffallen. Entsprechend der Vorgabe, ein ökologisches Problem in der Bar aufzugreifen, ersetzte der deutsche Barprofi in seinem Drink die hierzulande üblicherweise aus der Ferne importierten Zitrusfrüchte durch regional anzutreffende Äpfel in verschiedenen Formen. Im Zentrum der Kreation steht der Johnnie Walker Gold Label Reserve.
5 cl Johnnie Walker Gold Label Reserve
0,75 cl naturtrüber Apfelessig
3 cl naturtrüber Apfelsaft
1,5 cl Blütenhonig mit Löwenzahnblüten
4 geröstete Apfelkerne
1 zerstößelte Zwetschke
Dekoration: 1 gedörrte Apfelscheibe + 10 Tropfen Löwenzahntinktur*
Zubereitung: Alle Zutaten zusammen mit Eis in einen Shaker geben und kräftig shaken. Den Drink durch ein Barsieb fein in ein Glas abseihen. Anschließend mit der gedörrten Apfelscheibe dekorieren und 10 Tropfen der Löwenzahntinktur über den Drink träufeln.
*Löwenzahntinktur: 10 g Löwenzahnblätter sammeln und anschließend in einem Einmachglas in 100 ml Ketel One Vodka für 10 Tage ziehen lassen.
Quelle: Diageo Deutschland