Whiskey-Experte Gearóid O’Callaghan erschuf für den hierzulande neuen Bushmills Red Bush zwei „Simple Serves“ und zwei anspruchsvolle Drinks. Vervollständigt wird seine Kollektion von zwei Klassikern, die er im Detail überarbeitete. Sein „Red Sour Highball“ vereint den Irish Whiskey der Old Bushmills Distillery in Nordirland mit Vermouth, frischem Zitronensaft und einer leichten Bitternote. „Er ist ein echter Welcome-Drink“, sagt Gearóid O’Callaghan über den neu interpretierten Klassiker. Derweil stellt sein „Double Red Manhattan“ eine Verbindung für den Irish Whiskey mit Vermouth, Kirschlikör und Bitternoten her. „Der ‚Double Red Manhattan‘ ist eine Neuinterpretation des klassischen Cocktails ‚Manhattan’“, erläutert der Experte.
3 cl Bushmills Red Bush
1 cl Carpano Antica Formula Vermouth
3 cl frischer Zitronensaft
1 cl Zuckersirup
1 Eiweiß
3 cl Sodawasser
2 dash The Bitter Truth Bogart’s Bitters
Glas: Highball
Garnitur: Zwei Cocktailkirschen und Zitronenschale
Zubereitung: Alle Zutaten, bis auf den Vermouth und den Cocktail Bitter, in einen Mixbecher von einem Stand-Stabmixer geben. Eine kleine Eisschaufel Crushed Ice hinzufügen und ca. 3 Sekunden mit dem Stand-Stabmixer verquirlen. Diese Mixtur in ein vorgekühltes und mit zwei Eiswürfeln gefülltes Highball-Glas geben. Den Vermouth floaten, den Cocktail Bitter hinzufügen und mit den Kirschen garnieren. Zum Schluss einen Twist der Zitronenschale darüber geben.
6 cl Bushmills Red Bush
3 cl Punt e Mes Vermouth
1,5 cl Heering Cherry Liqueur
1 dash The Bitter Truth Bogart’s Bitters
1 dash Angostura Orange Cocktail Bitters
Glas: Cocktail
Garnitur: Zwei Cocktailkirschen
Zubereitung: Alle Zutaten auf Eiswürfen rühren und in ein vorgekühltes Glas abseihen. Mit den Cocktailkirschen garnieren.
Quelle: Eggers & Franke