Von der zu den Springbank Distillers gehörenden Glengyle Distillery in der schottischen Region Campbeltown gibt es ein neues Core Release: den Kilkerran 16 Jahre. Der neue Single Malt Whisky, der fortan das Kernsortiment rund um den Kilkerran 12 Jahre und den Kilkerran 8 Jahre Cask Strength ergänzt, wird jährlich in begrenzten Mengen freigegeben. Die erste Charge stammt dabei aus dem Jahr 2004, als die Brennerei nach mehreren Jahrzehnten des Stillstands wieder aktiviert wurde. Nach der zweifachen Destillation aus leicht getorftem Gerstenmalz erfolgt eine 16-jährige Reifung im großen Stil in Ex-Bourbon-Barrels. Inoffizielle Angaben sprechen zudem von einem minimale Anteil an Ex-Marsalafässern. Das Abfüllen in Flaschen geschieht mit einem Alkoholvolumen von 46 Prozent, ohne Kältefiltration und ohne Farbstoff.
Die offiziellen Tasting-Notes beschrieben den Geruch des Kilkerran 16 Jahre als delikat und leicht mit Kräutern und Zitrus. Des Weiteren ist die Rede von Orangenschale, Lemon Meringue Tarte, Nuss, einer Spur Ananas und Meeresluft. Am Gaumen komplex nach Getreide und Malz sowie weichem, trockenem Torfrauch. Er sei elegant und kräutrig mit Pfeffer, Sandelholz und Bienenwachs, begleitet von Anis. Im Nachklang trockener Torfrauch und Salzlake. Ein heller und komplexer Whisky ohne überlagernde Süße. Er sei wohlriechend, grasig und sanft rauchig.
In diesen Tagen gelangt der Kilkerran 16 Jahre zum ersten Mal in begrenzten Mengen in den gut sortierten Fachhandel. Der hiesige Distributor Hanseatische Weinhandelsgesellschaft nannte bisher keine unverbindliche Preisempfehlung.
Quelle: Hanseatische Weinhandelsgesellschaft