Anlässlich der heutigen Krönung von Charles III. hat der Royal Collection Trust zwei neue Spirituosen des Buckingham Palace gelauncht. Die beiden Newcomer, der Buckingham Palace Coronation Dry Gin und der Buckingham Palace Coronation Navy Rum, sind nun auch in Deutschland erhältlich.
Der Buckingham Palace Coronation Dry Gin wird in Kooperation mit einer unbekannten Brennerei in England aus vornehmlich aus den Gärten des Buckingham Palace stammender Botanicals wie Zitronenverbene und Weißdornbeeren hergestellt. Weitere Zutaten werden nicht genannt. Soweit bekannt, erfolgt die Herstellung im Sinne eines Distilled Gins. Abgefüllt wird mit einem Alkoholvolumen von 42 Prozent und höchstwahrscheinlich ohne Zucker. Versprochen wird ein frischer Zitruscharakter mit einer angenehmen Süße von dunklen Früchten.
Beim Buckingham Palace Coronation Navy Rum soll es sich um eine Hommage an die Zeit Charles III. bei der Royal Navy handeln. Vor diesem Hintergrund werden ausgewählte Rums unbekannter Beschaffenheit aus namentlich nicht genannten Brennereien in der Karibik vermählt. Der Alkoholgehalt wird bei 40 Prozent eingestellt. Bezüglich des möglichen Einsatzes von Zucker oder Farbstoff liegen keine klärenden Angaben vor. Die offizielle Verkostungsnotiz nennt eine bunte Mischung verschiedener Rumester, die sich am Gaumen zu Noten von Butterscotch und Banane bündeln und im Nachgang zu einem Crescendo von honigsüßer Reife ansteigen sollen.
Die beiden Newcomer des Buckingham Palace sind ab sofort im gut sortierten Fachhandel anzutreffen. Ob eine Limitierung vorliegt, ist nicht klar. Der Preis beträgt knapp 50 Euro je Spirituose und 0,7-l-Flasche.
„Wir sind sehr stolz, dass die Royal Collection Trust der Destillerie Kammer-Kirsch ihr Vertrauen ausgesprochen hat und sie als exklusiven deutschen Importeur für den Coronation Gin und den Coronation Navy Rum ausgewählt hat“, sagt Gerald Erdrich, Geschäftsführer der Destillerie Kammer-Kirsch.
Quelle: Kammer-Kirsch