Im Sommer 2023 startete der deutsche Distributor Kirsch Import die Serie „Journal des Kirsch“, innerhalb derer exklusiv französische Spirituosen unabhängig abgefüllt werden sollen. Mit dem Cyril Laudet 1991 von der Domaine Laballe in Parleboscq im französischen Département Landes erscheint nun das Journal des Kirsch N. 4. Destilliert wurde dieser Bas-Armagnac im Jahr 1991 auf Alambics Armagnacais, die das in achter Generation von der Familie Laudet geführte Haus selbst betreibt. Unklar ist, welche Rebsorten von den eigenen Anbauflächen in der Cru Bas-Armagnac Verwendung fanden. Für die Reifung, die 32 Jahre andauern sollte, ging es in ein Fass aus französischer Eiche. Im August 2023 entdeckte Kirsch Import das Fass und veranlasste das Abfüllen naturbelassen mit einer Fassstärke von 45,2 Prozent. Dem Einzelfass konnten 136 Flaschen à 0,7 Liter entlockt werden.
Laut Kirsch Import entfaltet das Journal des Kirsch N. 4 einen komplexen Duft mit würzigem Leder, Fruchtaromen von Stachelbeere, Mango und Riesling-Pfirsich, begleitet von dunkler Schokolade und Nougat, gerösteten Pistazien sowie der Süße von Ahornsirup und mineralischen Anklängen von Kalkstein. Am Gaumen übernehme Ahornsirup das Steuer, gefolgt von Maracuja, frischer Mango und getrockneten Früchten. Mit nussigen Akzenten und schließlich Mandelcreme gehe der Armagnac ins Finale über. Die cremige Textur erinnere dabei an einen gut ausgebauten Weißwein mit einem mineralischen Touch. Der Nachklang sei lang anhaltend sowie frisch und erinnere an einen Riesling.
Das Journal des Kirsch N. 4 ist seit kurzer Zeit im deutschen Fachhandel erhältlich. Ein empfohlener Preis liegt nicht vor.
Quelle: Kirsch Import