Dänischer Rauch: Stauning Whisky lanciert Stauning Smoke Tawny Port Cask

Für ein neues Small Batch Release ließ Stauning Whisky seinen getorften Single Malt Whisky exklusiv in First-Fill-Tawny-Port-Casks reifen. Das Resultat: der Stauning Smoke Tawny Port Cask.

Stauning Smoke Tawny Port Cask
Bild: Kirsch Import

Konkret verarbeitete die Brennerei in Dänemark mittels heimischem Torf geräuchertes Gerstenmalz, das ebenfalls aus Dänemark kam. Direkt nach der Destillation auf den für Stauning Whisky typisch direkt befeuerten Pot Stills kam der Single Malt in 14 First-Fill-Tawny-Port-Casks. Wie lange die Reifung ausfiel, ist nicht bekannt. Das Abfüllen erfolgte mit einem Alkoholvolumen von 50,3 Prozent, ohne Kältefiltration und ohne Farbstoff. Insgesamt entstanden 4500 Flaschen à 0,7 Liter.

Dem Geruch sagen die Tasting-Notes süßen Lagerfeuerrauch, Thymian und Heidehonig nach. Im Hinblick auf den Geschmack ist die Rede von Salzkaramell, Zitrusfrüchte, Tabak und sanftem Rauch. Im Nachklang reife Pflaume, Toffee und sanft verweilender Rauch.

Der Stauning Smoke Tawny Port Cask ist neuerdings in einer unbekannten Stückzahl im deutschen Fachhandel verfügbar. Für die 0,7-l-Flasche wird eine unverbindliche Preisempfehlung von 79,90 Euro aufgerufen.

Quelle: Kirsch Import

Preisvergleich

Stauning Smoke Tawny Port Cask (1 x 0,7 l)
Dieses Produkt ist nicht verfügbar.