Gut ein Jahr ist es her, dass Gründer Benjamin Scheuerer den Artwerk Bio Brandy in Rüdesheim am Rhein lancierte. Nun steht eine in Kooperation mit Spirituosenexperte Jürgen Deibel entwickelte Master Edition in den Startlöchern, für die jedoch noch Unterstützer via Startnext gesucht werden. Das bis zum 15. November angepeilte Finanzierungsziel sieht 5000 Euro vor, um die Produktion zu ermöglichen. Wie beim originalen Artwerk Bio Brandy nimmt die Weinkellerei Carl Jung auch bei der Master Edition eine bei unter 30 °C ablaufende Vakuumdestillation ausgewählter Grundweine vor, die aus unbekannten Traubensorten aus biologischem Anbau gewonnen werden. Daraufhin gelangt das Destillat über einen nicht genannten Zeitraum in schlicht als alt beschriebene Eichenholzfässer. Diesmal ist zudem von einem Finish in französischen Eichenholzfässern die Rede. Die Vermählung überwacht Spirituosenexperte Jürgen Deibel als Master Blender. Das Alkoholvolumen wird bei 40 Prozent eingestellt. Hinsichtlich einer etwaigen Süßung oder Färbung liegen keine Angaben vor.
Die offiziellen Tasting-Notes schreiben dem Geruch der bernsteinfarbenen Artwerk Bio Brandy Master Edition getrocknete Früchte und Vanille, Karamell, Kaffee und einen Hauch von süßem Rauch zu. Der Geschmack sei fruchtig nach getrockneten Aprikosen und Pflaumen; Vanille mit einer angenehm rauchigen Holznote im Nachklang.
Aktuell können sich Unterstützer via Startnext eine 0,7-l-Flasche der Artwerk Bio Brandy Master Edition für 35 Euro sichern. Bei erfolgreicher Finanzierung soll der Launch noch zu Jahresende erfolgen.
Update (22. Dezember 2021)
Zwar ist es nicht gelungen, mittels Crowdfunding die Finanzierung der Artwerk Bio Brandy Master Edition zu realisieren, dank eines namentlich nicht genannten Unterstützers konnte die Produktion dennoch anlaufen. Die bereits abgefüllten Flaschen sollen im ersten Quartal 2022 auf den Markt kommen.
Quelle: Artwerk