Seit Kurzem distribuiert Whiskymax ausgewählte Single Malt Whiskys der spanischen Destilerías Liber auf dem deutschen Markt. Die Brennerei in El Padul nahe Granada in Andalusien destilliert auf kupfernen Alambics auf Grundlage des Malzes heimischer Gerste. Für die Reifung wird im großen Stil auf Ex-Pedro-Ximénez-Casks aus amerikanischer Eiche gesetzt. Das lokale Klima reicht von kalten Wintern mit Minustemperaturen bis hin zu heiß-mediterranen Sommern.
Aus dem Kernsortiment in Deutschland erhältlich ist der Embrujo de Granada, der mindestens acht Jahre in Ex-Pedro-Ximénez-Barriques heranreift. Abgefüllt wird mit einem Alkoholgehalt von 40 Prozent. Eine Kältefiltration ist denkbar, zum Einsatz von Farbstoff kommt es nicht. Die Tasting-Notes versprechen für die Nase zunächst mild-würzige Noten mit Vanille, die sich am Gaumen um fruchtige Süße mit Nüssen, Trockenfrüchte und etwas Sahnekaramell erweitern sollen.
Des Weiteren haben es zwei fassstarke Einzelfassabfüllungen nach Deutschland geschafft. Der jüngere Liber 13 Jahre 2010/2023 Cask Strength wurde im November 2010 destilliert und zunächst für elf Jahre in das Ex-Pedro-Ximénez-Barrique mit der Nummer 110 gegeben. Im November 2021 erfolgte die Umlagerung in das „Panchito 1“, ein weiteres Ex-Pedro-Ximénez-Cask, für eine zweijährige Nachreifung. Im November 2023 nahm die Brennerei das Abfüllen naturbelassen mit einer Fassstärke von 59,5 Prozent vor. Eine Flaschenanzahl wird nicht genannt. Dem Single Malt attestieren offizielle Angaben ein typisches Sherryaroma mit roten Früchten wie Pflaumen und Kirschen, dazu Rosinen, Paranüsse, kandierte Orangen, etwas Tabak und würzige Holznoten. Im Mund sollen sich Beeren, Zimtmarmelade, Anklänge von cremiger Schokolade und später Pfeffer sowie wiederum Tabak dazu gesellen. Der Nachklang sei schokoladig, dazu Nüsse, etwas holzig, trocken und lang.
Älter ist der Liber 15 Jahre 2008/2023 Cask Strength. Nach der Destillation im November 2008 gibg es in das Ex-Pedro-Ximénez-Barrique mit der Nummer 45. Beinahe 15 Jahre später, im Oktober 2023, wechselte der Single Malt in das „Panchito 80“, einem weiteren Ex-Pedro-Ximénez-Cask, für circa einen Monat der Nachreifung. Abgefüllt wurde im November 2023 naturbelassen mit einer Fassstärke von 59,5 Prozent. Wie viele Flaschen gewonnen werden konnten, verbleibt im Dunkeln. Die Tasting-Notes sprechen von einem typischen Sherryaroma mit roten Früchten wie Pflaumen und Kirschen, dazu Rosinen und Vanille vermischt mit Milchschokolade, kandierten Orangen, etwas Tabak und dazu Leder sowie würzigen Holznoten. Ein fruchtig-cremiges Mundgefühl mit Beeren. Wieder Vanille, im Gegensatz zum Aroma nun etwas herbere Schokolade und etwas Pfeffer, gefolgt von Zigarrentabak und Leder. Final dunkle Schokolade und Beerenmarmelade, etwas holzig, trocken und lang.
Erhältlich sind die Liber Whiskys hierzulande im gut sortierten Fachhandel wie auch über den dem Vertrieb Whiskymax angeschlossenen Online-Shop Fassmeister . Preislich liegt die 0,7-l-Flasche des Embrujo de Granada bei 43,90 Euro – Geschenkverpackung inklusive. Der Liber 13 Jahre 2010/2023 Cask Strength und der Liber 15 Jahre 2008/2023 Cask Strength wechseln derweil für 74,90 Euro respektive für 89,90 Euro je 0,7-l-Flasche den Besitzer.
Quelle: Whiskymax