Seit kurzer Zeit ergänzt der Corn Whisky 333 das Angebot des Freimeisterkollektivs. Hinter dem Newcomer steckt Josef Farthofer von der Destillerie Farthofer im niederösterreichischen Mostviertel. Der Destillateur verarbeitet für diesen Corn Whisky ausschließlich Bio-zertifizierten gelben Mais von eigenen Feldern. Auf eine erste Destillation in einer Column Still folgt eine weitere in einer kupfernen Pot Still. Die Hauptreifung in Ex-Rotweinfässern aus heimischer Eiche erstreckt sich über vier Jahre. In Berlin nehmen die Verantwortlichen des Freimeisterkollektivs eine weitere achtmonatige Nachreifung in Fässern vor, die zuvor die Speckbirne 302 – eine Spezialität ebenfalls von Josef Farthofer – beherbergten. Das Abfüllen in Flaschen geschieht mit einem Alkoholgehalt von 41,3 Prozent, ohne Kältefiltration und ohne Farbstoff.
Den offiziellen Tasting-Notes zufolge entdeckt man grünen Apfel, Oolong-Tee und leichte Anklänge von Popcorn in der Nase. Am Gaumen sollen die Aromen von Pflaume und Bratapfel dominieren. Der Abgang sei geprägt von Bittermandeln und geröstetem Mais.
Der Corn Whisky 333 ist über das Freimeisterkollektiv sowie den ausgewählten Fachhandel verfügbar. Preislich liegt die 0,5-l-Flasche bei 46 Euro.
Quelle: Freimeisterkollektiv