Die Foursquare Rum Distillery auf Barbados setzt ihre Exceptional Cask Selection. Bei dem inzwischen 14. Release der Reihe, kurz ECS Mark XIV, handelt es sich um den neuen Foursquare Détente. Der das französische Wort für „Entspannung“ im Namen tragende Rum basiert wie gewohnt auf Melasse, die typisch für die Brennerei einerseits in einer Double Retort Pot Still und andererseits in einer Twin Column Coffey Still gebrannt wurde. Ein Teil verbrachte zehn Jahre durchgehend in Ex-Bourbonfässern, während ein anderer Teil erst vier Jahre in Ex-Bourbonfässern und anschließend weitere sechs Jahre in Ex-Portweinfässern heranreifte. Ein entsprechender Blend wurde mit einem Alkoholvolumen von 51 Prozent und naturbelassen, das heißt auch ohne Farbstoff und ohne Kältefiltration, abgefüllt.
Laut den offiziellen Tasting-Notes zeigt sich der Foursquare Détente, dem ein dunkel- bis goldbrauner Farbton mit rötlich-orangefarbenen Reflexen nachgesagt wird, in der Nase weich und fruchtig mit Aromen von Erdbeeren, Rosinen und etwas Bratapfel. Anklänge von köstlicher Kokoscreme, schwarzen Johannisbeeren, eine sehr leichte Note von weißem Pfeffer sowie Bourbon- und Vanillenoten sollen aufsteigen. Am Gaumen entwickele er mehr Körper als die Nase vermuten lasse. Der Rum sei wärmend und ausgewogen, mit süßlichen Noten von Rosinen, schwarzer Johannisbeere, Apfelkompott und Bitterschokolade sowie einem Hauch von Eichenholzwürze. Das Finish überzeuge mit einem langen Ausklingen, das sich mit viel Intensität aufbaue. Neben Portweinnoten zeige sich hier viel Steinobst sowie eine leichte Holzigkeit.
Ab sofort ist der Foursquare Détente im gut sortierten Fachhandel verfügbar. Wie viele Flaschen produziert wurden und auch nach Deutschland gelangen, ist den vorliegenden Infos nicht zu entnehmen. Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 69 Euro für die 0,7-l-Flasche.
Quelle: Schlumberger