Deutsche Spirituosen Manufaktur: High-End-Destillate für Enthusiasten und Profis

Als die Deutsche Spirituosen Manufaktur im Herbst 2018 an den Start ging, konnte sie bereits über 70 Geiste vorweisen. Schon drei Jahre vor der Eröffnung wollen die Gründer, Dr. Konrad Horn und Tim Müller, mit der Entwicklung ihres Portfolios begonnen haben. Seitdem stellen der Apotheker Horn und der Geschäftsführer Müller in ihrer Brennerei in einem historischen Backsteingebäude in Berlin-Marzahn und unterstützt von einem kleinen Team vielfältigste Spirituosen in Handarbeit und in kleinen Chargen her. Durch die sorgsame Selektion von Zutaten aus aller Welt und den vergleichsweise hohen Wareneinsatz sieht man vornehmlich Enthusiasten und Profis aus Gastronomie sowie Bar als Zielgruppe.

Deutsche Spirituosen Manufaktur
Bild: Spirituosen-Journal.de

Mit den Jahren wuchs das Angebot auf über hundert Geiste sowie mehrere dutzend Liköre, einige Gins, mehrere Kornbrände, einen Vodka und diverse Brände. Zwischenzeitlich gab es eine Auswahl an Flavoured Vodkas und eine Reihe von Hard Seltzer, die allerdings aufgrund unzureichender Nachfrage ausliefen. Ohnehin sieht das Konzept der Deutschen Spirituosen Manufaktur vor, nur nach Bedarf nach zu produzieren.

Sortiment
Bild: Spirituosen-Journal.de
Sortiment
Bild: Spirituosen-Journal.de

Da es sich um eine sogenannte gläserne Brennerei handelt, kann sie zu den Öffnungszeiten von jedermann besucht werden. Darüber hinaus betreibt die Deutsche Spirituosen Manufaktur noch einen Verkaufsraum in Berlin-Mitte.