Aus der Distillerie Mariana, die erst kürzlich von Louiseville in das nahe Trois-Rivières innerhalb der kanadischen Provinz Québec umgezogen ist, kommt der Avril Amaretto Québécois neuerdings auch nach Deutschland. Vorbild für den Likör ist original italienischer Amaretto, der allerdings einen kanadischen Touch bekommen hat. In der Komposition finden sich Aprikosenkerne, Waldnüsse, Kokosnuss, Gagelstrauch und Ahornsirup. Details des Herstellungsverfahrens sind nicht bekannt. Abgefüllt wird mit einem Alkoholgehalt von 26 Prozent und allem Anschein nach ohne Farbstoff.
Die Brennerei spricht im Hinblick auf den Avril Amaretto Québécois von einer Ode an den Sommer in Québec. Der Likör vereine die süßen Aromen von Ahornsirup mit Mandeln und Waldnüssen, ergänzt durch feine Gewürze, wodurch ein einzigartiges Genusserlebnis entstehen soll. In der Nase süß und nussig mit einem Hauch von Marzipan und leichten Kokosnussakzenten. Am Gaumen üppig und weich mit einem harmonischen Mix aus Mandel- und Vanillenoten, die im Abgang leichten Kaffeeröstaromen Platz machen würden.
Neuerdings wird der Avril Amaretto Québécois im deutschen Fachhandel angeboten. Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 27,90 Euro je 0,7-l-Flasche.
Quelle: Haromex