Die Laphroaig Distillery verkündet den Start der Strong Characters Series, die mit Limited Editions wegweisende Persönlichkeiten in der über 200 Jahre langen Geschichte der Brennerei auf der schottischen Insel Islay ehren soll. Das Chapter One ist eine Hommage an Donald Johnston, der die Brennerei im Jahr 1810 gemeinsam mit seinem Bruder Alexander Johnston gründete. Vor diesem Hintergrund wurde ein Single Malt Scotch Whisky mit 33 Jahre langer Reifung in Ex-Bourbon-Casks und Ex-Sherry-Hogsheads aus europäischer Eiche abgefüllt. Das Alkoholvolumen stellte man bei 43,8 Prozent ein. Wahrscheinlich wurde sowohl auf eine Kältefiltration als auch auf Farbstoff verzichtet. Wie viele Flaschen entstanden, ist nicht bekannt.
Den Tasting-Notes zufolge entfaltet der Laphroaig 33 Jahre Strong Characters Chapter One Donald Johnston einen Geruch mit Noten von Vanille-Crème-Brûlée, eingekochtem Rhabarber und Apfel mit Vanillepudding. Cremig weiches Karamell, gefolgt von Heidehonig, frisch gebackenem Sauerteigbrot und einer salzigen Meeresbrise. Am Gaumen sorge der sanfte Sherry-Einfluss für Noten von Früchtekuchen und subtilen Gewürzen. Im Abgang enthülle der Torfanteil würzige Aromen von geräuchertem Schinken, geräucherter Makrele und einem krautigen, fast grasigen Rauch. Ein Spritzer Wasser bringe wogenden Torfrauch hervor.
Teddy Joseph, Global Brand Ambassador für Laphroaig, betont: „Es gibt ein wachsendes Interesse unter Whiskytrinker:innen – nicht nur für die Aromen, die eine Destillerie hervorbringt, sondern auch für ihre Geschichte. Laphroaig hat eine so reiche und fesselnde Geschichte, und die neue Strong Characters-Serie bietet Whiskyfans die Möglichkeit, tiefer einzutauchen und die Pioniere und Geschichten zu entdecken, die Laphroaig zu der Marke gemacht haben, die sie heute ist.“
Ab sofort wird der Laphroaig 33 Jahre Strong Characters Chapter One Donald Johnston in unbekannter Stückzahl im deutschen Fachhandel angeboten. Der empfohlene Preis schlägt mit 1000 Euro für die 0,7-l-Flasche inklusive Geschenkbox zu Buche. Das Design, das mit monochromen Illustrationen von Mitgründer Donald Johnston erzählen soll, stammt vom britischen Künstler Bill Bragg.
Quelle: Suntory Global Spirits