2025 feiert die Kilchoman Distillery auf der schottischen Insel Islay ihr 20-jähriges Bestehen. In diesem großen Jubiläumsjahr wird die ein oder andere Limited Edition erwartet, den Anfang macht der Kilchoman 13 Jahre.
Bourbon Barrels, Bourbon Octaves & Calvados Casks
Der neue Kilchoman 13 Jahre ist ein in gewohnter Manier stark getorfter – der Phenolgehalt des Gerstenmalzes lag bei 50 ppm – Single Malt Scotch Whisky, der in einer für Kilchoman neuen Kombination aus Ex-Bourbon-Barrels, Ex-Bourbon-Octaves und Ex-Calvados-Casks reifen durfte. Nach mindestens 13-jähriger Reifezeit füllte die Brennerei mit einem Alkoholvolumen von 50 Prozent, ohne Kältefiltration und ohne Farbstoff ab. Wie viele Flaschen aufgelegt wurde, ist nicht bekannt.
Tasting-Notes
Die Tasting-Notes beschreiben den Geruch als wohlriechend und delikat mit kräftigen Noten von frische Ananas, Hibiskus und Zitronensorbet. Am Gaumen zeige sich der Single Malt kräutrig mit Untertönen von getrocknetem Apfelmüsli, karamellisiertem gepufftem Weizen und gebuttertem Popcorn. Der Abgang gilt als leicht und anmutig mit Überbleibseln von Gartenfrüchten und Zitrusfrische.
Voraussichtlich ab Mitte Februar
Aller Voraussicht nach wird der Kilchoman 13 Jahre gegen Mitte dieses Monats, also in den nächsten Tagen, im gut sortierten Fachhandel in Deutschland eintreffen. Der empfohlene Preis für die 0,7-l-Flasche inklusive Geschenkverpackung beträgt 99,90 Euro.
Quelle: Hanseatische Weinhandelsgesellschaft