Die BenRiach Distillery stellt ihre Cask Edition Collection 2022 vor, die einmal mehr das breitgefächerte Fassmanagement der Brennerei in der schottischen Speyside aufzeigen soll. Zu den in diesem Jahr wieder von Master Blenderin Dr. Rachel Barrie persönlich selektierten Single Cask Bottlings zählen auch drei Single Malt Scotch Whiskys exklusiv für Europa. Rachel Barrie erzählt: „Our ’sleeping beauties‘, as we often call our maturing casks, continue to be sourced from all over the world, enabling us to creatively explore the full flavour possibilities of Speyside Single Malt. Each individual Benriach cask tells its own story of classic or peated spirit matured in specially selected oak over years and through seasons, a journey of flavour captured at a unique moment in time, never to be repeated in quite the same way again. From the Marsala Wine Hogshead bringing out the sweetness of clementine, apricot and cherry blossom, to the Pedro Ximénez Puncheon with intense heather honey, butterscotch and sultana, each selected cask allows the drinker to explore a distinctive aspect of Benriach’s fruit-laden style.“
Für Europa bestimmt ist die BenRiach Cask Edition 1997 Rum Barrel #7776. Dieser Single Malt im ungetorften „Classic“-Style wurde am 16. Juni 1997 destilliert. Abgefüllt wurde nach 24-jähriger Reifezeit aus dem Ex-Rum-Barrel mit der Nummer 7776. Bei einer Fassstärke von 53,6 Prozent konnten 166 Flaschen gewonnen werden. Sowohl auf eine Kältefiltration als auch auf eine Färbung verzichtete die Brennerei. Laut offizieller Verkostungsnotiz weckt der Geruch Erinnerungen an goldenen Rum, wachsartige Ananas und Cream of Coconut mit weichem Marshmallow und Butterscotch. Am Gaumen Apfel, Rosine und kristallisierter Zucker mit Ananas, Zimt, kandierter Zitrone und dunkler Schokolade.
Ebenfalls exklusiv für Europa vorgesehen ist die BenRiach Cask Edition 1994 Oloroso Sherry Puncheon #2059. Die Destillation dieses Single Malts im getorften „Smoky“-Style erfolgte am 18. Juli 1994. Nach 27 Jahren der Reifung wurde das Ex-Oloroso-Sherry-Puncheon mit der Nummer 2059 befreit. Die Fassstärke beträgt 53 Prozent. Zu einer Kältefiltration wie auch zu einer Färbung kam es nicht. Es entstanden 659 Flaschen. Den offiziellen Tasting-Notes zufolge erreichen die Nase geräucherte Pinienkerne, Orangenwein und Crème Caramel mit Ahornsirup und Schokoladenkuchen. Im Mund dunkler Chocolate Lime und kandierte Birne mit geräuchertem Walnussbrot, Zuckerrohr und gebackenen Korinthen.
Komplettiert wird das Aufgebot für Europa von der BenRiach Cask Edition 1997 Virgin Oak Barrel #7423. Im Anschluss an die Destillation am 7. Juli 1997 durfte der Single Malt im ungetorften „Classic“-Style über 24 Jahre in dem Virgin-Oak-Barrel mit der Nummer 7423 heranreifen. Das Abfüllen in Flaschen geschah mit einer Fassstärke von 53,2 Prozent, ohne Kältefiltration und ohne Farbstoff. Insgesamt konnten 244 Flaschen befüllt werden. Der Geruch erinnert laut offizieller Verkostungsnotiz an roten Apfel, getoasteten Zimt und Honig mit aromatischer Eiche und Sandelholz. Geschmacklich eine Honigwabe, karamellisierter Demerara-Zucker und aromatischer süßer Apfel mit wärmender Eichenwürze.
Die drei Einzelfassabfüllungen gelangen aktuell in den gut sortierten Fachhandel in Europa. Wie groß das jeweilige Kontingent für Deutschland ausfällt, ist nicht bekannt. Auch unverbindliche Preisempfehlungen fehlen an dieser Stelle.
Quelle: BenRiach / Kammer-Kirsch