Der Langley’s Gin des englischen Unternehmens Charter Brands wird hierzulande ab sofort von der Perola in Fürth vertrieben. Die Range der Marke, die vor gut zwei Jahre ein Redesign erhielt, umfasst den Langley’s London Dry Gin, den Langley’s Old Tom Gin und den Langley’s First Chapter. Allesamt entstehen in der Langley Distillery bei Birmingham in England.
In dem als klassisch beschriebenen Langley’s London Dry Gin, ursprünglich Langley’s No. 8 Distilled London Gin genannt, stecken insgesamt acht Botanicals, darunter Wacholderbeeren, Koriandersamen, Angelikawurzel, Orangen- und Zitronenschalen, Zimtkassie, Muskatnuss und Nelken. Das Alkoholvolumen wird bei 41,7 Prozent eingestellt, auf Zucker wird verzichtet. Von offizieller Seite wird das Geschmacksprofil als herrlich trocken mit prominentem Wacholder, frischem Salbei, aromatischem Lavendel, Parma-Veilchen, Koriander, Zitronenschalen und herzhaftem Sellerie beschrieben.
Beim gesüßten Langley’s Old Tom Gin sind die Details des Herstellungsverfahrens wie auch die enthaltenen Botanicals nicht bekannt. Neben starken Wacholdernoten fallen jedoch laut offizieller Verkostungsnotiz besonders karamellisierte Zitrusschalen, eine holzige Würzigkeit sowie feine Beeren- und Blütenaromen auf. In die Flasche geht es mit einem Alkoholvolumen von 47 Prozent und einer Süßung in unbekannter Höhe.
Der Langley’s First Chapter soll als zitrusbetonter Classic English Gin im Zeichen des First Gin Act von 1729 stehen. Verarbeitet werden zehn traditionelle Botanicals. Dazu zählen Wacholderbeeren, Koriandersamen, Zitronen- und Orangenschalen, Angelikawurzel, Muskatnuss, Nelken, Süßholz, Iriswurzel und Zimtkassie. Das Herstellungsverfahren wird im Detail nicht näher beschrieben. Abgefüllt wird mit einem Alkoholgehalt von 38 Prozent. Ob auf Zucker verzichtet wird, ist nicht bekannt. Die offiziellen Tasting-Notes versprechen einen erfrischenden Wacholder-Kick, der von Aromen frischer Zitrusschalen begleitet werde. Im Hintergrund sorge eine herb-kräutrige Note aus weißem Pfeffer, Lakritze und Zimtkassie für eine meisterhafte Abrundung.
Erhältlich ist die dreiteilige Range von Langley’s Gin im gut sortierten Fachhandel. Für die 0,7-l-Flasche des Langley’s London Dry Gins wird ein empfohlener Preis von 21,99 Euro aufgerufen. Die 0,7-l-Flasche des Langley’s Old Tom Gins ist hingegen mit 27,99 Euro bepreist. An die 0,7-l-Flasche des Langley’s First Chapter kommt der Genießer für eine unverbindliche Preisempfehlung von 19,99 Euro.
Quelle: Perola