Nach dem Micil Inverin Small Batch und dem Micil Earls Island Single Pot Still von vor einem Jahr launcht die Micil Distillery nun den Micil Madeira Island Single Pot Still. Mit ihrem dritten Release will die Brennerei an die einstige Bedeutung ihrer Heimatstadt Galway im gleichnamigen irischen County als Umschlagpunkt für Weine aus aller Welt einschließlich dem von Madeira erinnern. Vor diesem Hintergrund bezog man einen von der Great Northern Distillery im County Louth dreifach destillierten Single Pot Still mit erster Reifung in Ex-Bourbon-Barrels, der seitens Micil ein elfmonatiges Finish zu 72 Prozent in 225 Liter großen Ex-Madeira-Casks und zu 28 Prozent in 125 Liter kleinen Ex-Peated-Whiskey-Quarter-Casks erhielt. Eine Altersangabe existiert nicht. Abgefüllt wurde mit einem Alkoholvolumen von 46 Prozent, nicht kältegefiltert und nicht gefärbt. Es entstanden 1754 Flaschen.
Dem Geruch des Micil Madeira Island Single Pot Still schreiben die offiziellen Tasting-Notes würzige Noten, Zitrusnoten, etwas Rauch, Muskat, Nelken und Zimt zu. Der Geschmack offenbare kandierte Orangen, Milchschokolade, Grapefruit, Aprikose, Pot Still Würze und etwas Rauch. Im Nachklang langanhaltend mit Fruchtnoten und Würze.
Mareike Spitzer vom deutschen Distributor Irish Whiskeys erklärt: „Die typischen, würzigen Noten des Pot Still Whiskey treten in den Vordergrund und werden angenehm von dunklen Früchten aus dem Wein-Finish untermalt. Dazu gesellt sich der subtile, herbe Einfluss der Raucharomen.“
Der Micil Madeira Island Single Pot Still kann neuerdings im gut sortierten Fachhandel erworben werden. Der empfohlene Preis beträgt 47,90 Euro für die 0,7-l-Flasche inklusive Geschenkverpackung.
Quelle: Irish Whiskeys