Der Foursquare Equipoise hat den deutschen Markt erreicht. Für das Mark XXV der Exceptional Cask Selection wählte die Foursquare Rum Distillery auf Barbados erstmalig eine anteilige Reifung in Ex-Calvados-Casks.
In gewohnter Manier finden sich in dem Single Blended Rum einerseits in einer Double-Retort Pot Still und andererseits in einer Traditional Twin Column Coffey Still gebrannte Melasse-Rums. Während ein Teil 14 Jahre durchgehend in Ex-Bourbon-Casks reifen durfte, kam ein anderer Teil nach zehnjähriger Reifezeit in Ex-Bourbon-Casks noch für vier Jahre in Ex-Calvados-Casks. Die gesamte Reifezeit fand im tropischen Klima statt. Nach der Vermählung füllte die Brennerei mit einem Alkoholgehalt von 61 Prozent, ohne Kältefiltration und frei von Zusätzen ab. Wie viele Flaschen entstanden, ist nicht bekannt.
In der Nase, so die Verkostungsnotiz, Noten von frischem Ingwer, getrockneten Rosinen, Pflaumenkuchen-Tart Victoria Style und Backäpfel. Im Anschluss sollen sich dunkle Schokolade, Toffee und Mürbeteig sowie weicher und cremiger Apfelkuchen mit milden Noten von Kokosnuss und Vanilleeis zeigen. Am Gaumen getrocknete Haselnuss und noch mehr getrocknete Kokosnuss, gepaart mit herben, leicht säuerlichen Noten von schwarzem Tee und etwas frischer Ingwerschärfe.
Im deutschen Fachhandel dürften wieder nur überschaubare Mengen gehandelt werden. Die unverbindliche Preisempfehlung liegt für die 0,7-l-Flasche des Foursquare Equipoise bei 129,99 Euro.
Quelle: Marussia Beverages Germany