Vor wenigen Tagen ist der Foursquare Magisterium der Foursquare Rum Distillery auf Barbados im deutschen Fachhandel eingetroffen. Das Mark XXVI der Exceptional Cask Selection durfte nicht nur in Ex-Bourbon-, sondern auch in Ex-Oloroso-Sherry-Casks reifen.
Die Destillation des Single Blended Rums erfolgte in gewohnter Manier einerseits auf einer Double-Retort Pot Still und andererseits auf einer Traditional Twin Column Coffey Still auf der Grundlage von Zuckerrohrmelasse. Kombiniert wurden drei über 16 Jahre unterschiedlich gereifte Rums: einer erhielt eine 16 Jahre lange Vollreifung in Ex-Bourbon-Casks, einer erst eine drei Jahre lange Reifung in Ex-Bourbon-Casks und dann noch eine 13 Jahre lange Zweitreifung in Ex-Oloroso-Sherry-Casks sowie einer erst eine neun Jahre lange Reifung in Ex-Bourbon-Casks und dann noch eine sieben Jahre lange Zweitreifung in Ex-Oloroso-Sherry-Casks. Alle Reifungen fanden im tropischen Klima statt. Im Anschluss an die Vermählung füllte die Brennerei mit einem Alkoholgehalt von 58 Prozent, ohne Kältefiltration und frei von Zusätzen ab. Wie viele Flaschen entstanden, ist nicht bekannt.
Laut den Tasting-Notes erreichen die Nase reichhaltige Noten von Toffee und dunkler Schokolade, Rosinen und Sultaninen. Des Weiteren ist von getrockneten Mango- und Bananen-Chips sowie von sanften Anklänge von Schalen von Bitterorange und etwas Kaffee die Rede. Am Gaumen sei der Rum seidig, sanft und ölig. Reichlich gesalzenes Karamell und Toffee am Anfang mit einem Hauch von cremigem Vanilleeis. Dörrdatteln, Rosinen und Ananas mit herben Schwarzkirschen im Finale.
Nach Deutschland dürften wieder nur geringe Mengen gelangt sein. Die unverbindliche Preisempfehlung für die 0,7-l-Flasche des Foursquare Magisterium beträgt 109,99 Euro.
Quelle: Marussia Beverages Germany