Der vor mehreren Wochen von der Foursquare Rum Distillery auf Barbados gelaunchte Foursquare Equidem ist jetzt auch in Deutschland verfügbar. Das Mark XXVII der Exceptional Cask Selection erreicht derzeit den hiesigen Fachhandel.
Teilgereift in Black Muscat Casks
Hinter der Limited Edition steckt ein Single Blended Rum, für den in gewohnter Manier Melasse-Rums einerseits aus der Double Retort Pot Still und andererseits aus der Traditional Twin Column Coffey Still der Brennerei auf Barbados kombiniert wurden. Die Reifung im tropischen Klima verlief zweigeteilt: ein Teil reifte erst fünf Jahre in Ex-Bourbon-Casks und dann noch neun Jahre in Ex-Black-Muscat-Casks eines Weinguts im französischen Roussillon, der andere Teil volle 14 Jahre in Ex-Bourbon-Casks. Nach der Vermählung wurde mit einem Alkoholvolumen von 61 Prozent, ohne Kältefiltration und ohne Zusätze abgefüllt. Wie viele Flaschen die Brennerei verlassen haben, ist nicht bekannt.
Tasting-Notes
In der Nase, so die Tasting-Notes, sehr viel Treacle Tart sowie saftige Sultaninen, überreife Nektarinen und Pflaumen. Pikante Aromen von Zitronen und Clementinen mit einem Hauch von Marzipan, Ingwer und trockenem Kurkuma am Schluss. Weich und seidig am Gaumen. Ein leichter Touch von Karamell, der sich in süße, marmeladige Sommerfrüchte wie Pfirsich und noch mehr Pflaume verwandele. Kompakter schwarzer Tee mit einem warmen, nachklingenden Finale von Ingwer und Pfeffer. Dieser spitzenmäßige Rum liefere auf allen Ebenen. Eine komplexe Nase, die für die mit ihm verbrachte Zeit belohnt werde, ein träumerisches, seidiges Mundgefühl mit prächtigen Aromen.
Jetzt erhältlich
Der Foursquare Equidem wird hierzulande in unbekannter Stückzahl im gut sortierten Fachhandel angeboten. Eine unverbindliche Preisempfehlung liegt nicht vor.
Quelle: Marussia Beverages Germany