Exklusiv für Deutschland hat die Schweizer Destillerie Fassbind einen Williamsbirnenbrand aus einem einzelnen Ex-Portweinfass abgefüllt. Von dem Fassbind Williams Port Cask No. 512, für den der deutsche Distributor Reidemeister & Ulrichs das Einzelfass selektierte, existieren 354 Flaschen. In jeder steckt ein Brand aus Williamsbirnen aus dem Wallis, der nach der zweifachen Destillation erst zwei Jahre in Edelstahltanks ruhen und anschließend noch zwölf Monate in dem Ex-Portweinfass mit der Nummer 512 reifen durfte. Abgefüllt wurde mit einer Fassstärke von 52,7 Prozent sowie ohne Süßung, ohne Farbstoff und ohne Kältefiltration.
Die offizielle Verkostungsnotiz beschreibt den kupferfarbenen Fassbind Williams Port Cask No. 512 als intensiv aromatisch und doch nuanciert. Der Williamsbirnenbrand schmecke geschmeidig, wobei zu den vollaromatischen Birnenaromen Anklänge von Schokolade und Honig mit feinen Holz- und Harznoten stoßen sollen. Der Abgang sei langanhaltend würzig und pfeffrig.
Der Fassbind Williams Port Cask No. 512 ist exklusiv im deutschen Fachhandel erhältlich. Insgesamt werden 354 Flaschen gehandelt. Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 89,99 Euro für die 0,5-l-Flasche inklusive Geschenkverpackung.
Quelle: Reidemeister & Ulrichs