Kurz nach ihrer Gründung präsentieren die GrapeDiggaz bereits ein weiteres Einzelfass: den GrapeDiggaz Domaine de Baraillon 1999. Diesmal wählte der Zusammenschluss aus Wu Dram Clan und Kirsch Import einen aus dem Jahr 1999 stammenden Armagnac der Domaine de Baraillon im Bas-Armagnac in der französischen Gascogne aus. Nach der Destillation zu hundert Prozent aus Folle-Blanche-Trauben erfolgte eine Reifung in dem die Nummer 22 tragenden Fass aus französischer Steineiche. Abgefüllt wurde noch vergangenes Jahr nach 22-jähriger Reifezeit naturbelassen mit einer Fassstärke von 48 Prozent. Aus dem Einzelfass konnten 142 Flaschen befreit werden.
Laut den offiziellen Tasting-Notes entfaltet der GrapeDiggaz Domaine de Baraillon 1999 einen Geruch nach frischen Brombeeren mit Aceton und Diesel sowie Aprikose und Cassis. Am Gaumen verschmelze Schwarzwälder Sauerkirsche mit Dattelsirup und Kandiszucker, dazu fermentierter Tabak und ausgebranntes Holz, Pampelmuse und Maronen-Mousse. Der Nachklang sei lang, fruchtig und herrlich sämig mit Holz und Cassis.
Seit kurzer Zeit ist der GrapeDiggaz Domaine de Baraillon 1999 im gut sortierten Fachhandel verfügbar. Insgesamt existieren 142 Flaschen. Der empfohlene Preis liegt bei 89,90 Euro für die 0,7-l-Flasche.
Quelle: Kirsch Import