Nach über fünf Jahren präsentiert The Ostholsteiner wieder eine limitierte Sonderabfüllung seines Doppelkorns. Der Nachfolger der damals lancierten Slyrs Edition ist die St. Kilian Edition, für die eine Kooperation mit den St. Kilian Distillers eingegangen wurde. Aus der Whiskybrennerei in Rüdenau in Bayern wurde das 250 Liter große und aus amerikanischer Weißeiche gefertigte Hogshead mit der Nummer 2433, in dem erst Pedro Ximénez Sherry und später drei Jahre lang milder New Make Spirit von St. Kilian reifte, zu D.H. Boll nach Lütjenburg in Holstein gebracht, um dort mit einem Weizenfeindestillat befüllt zu werden. Gut sechs Monate dauerte die Reifung an. Anschließend wurde der neunfach filtrierte Doppelkorn mit einer Alkoholstärke von 38 Prozent abgefüllt. Aus dem Einzelfass konnten 350 Flaschen gewonnen werden.
„Wir haben kurz nach unserer Gründung bereits einmal eine fassgelagerte Whisky-Edition des The Ostholsteiner produziert, damals zusammen mit den feinen Menschen von Slyrs. Die 350 Flaschen waren im Nu ausverkauft – kein Wunder, der Inhalt war köstlich. Seitdem gab es immer wieder Nachfragen, ob es nicht wieder einmal eine Fasslagerung geben könne. Mit St. Kilian aus Rüdenau und deren enthusiastischen Master Distiller Mario Rudolf haben wir jetzt die perfekten, experimentierfreudigen Partner für den The Ostholsteiner St. Kilian Edition gefunden – St. Kilian und wir sind ja gemessen an der langen Tradition von Korn und Whisky auch nach einigen Jahren im Geschäft noch recht junge Start-ups der Branche und deshalb besonders neugierig“, erklärt Gründer Christian Gummig den Hintergrund der Edition. „Den klaren, milden und vanilligen Geschmack unseres The Ostholsteiner mit einer feinen Melange aus Sherry und mildem Malt zu kreuzen, hat sich gelohnt: Die St. Kilian Edition ist außergewöhnlich gut gelungen.“
Mario Rudolf, Master Distiller der St. Kilian Distillers, erzählt: „Schöne Farbe. Sehr schön ölig – geschmeidiges Mundgefühl. Alkohol gut eingebunden. Getreidig, sommerlich, frisch. Sanfte Frucht vom PX kommt durch. Ein Hauch von Holz. Aber alles schön im Hintergrund. Der Korn ist immernoch präsent und auch dominant von seiner Charakteristik. Das soll auch so sein finden wir.“
Ab sofort ist die The Ostholsteiner St. Kilian Edition mit einmalig 350 Flaschen im gut sortierten Fachhandel erhältlich. Der empfohlene Preis wird mit 39,90 Euro je 0,7-l-Flasche angegeben.
Quelle: The Ostholsteiner