Der deutsche Fachhändler und Importeur Irish Whiskeys enthüllt die vierte Einzelfassabfüllung seiner Fairy Casks getauften Reihe: den Fairy Casks 4 Port Cask Finish. Inhaberin Mareike Spitzer wählte diesmal vor Ort in Irland einen Single Grain Whiskey mit der Nachreifung in einem Ex-Portweinfass aus. Diese Destillation erfolgte im Jahr 2011 in einer namentlich nicht genannten Brennerei. Die siebenjährige Reifung fand in First-Fill-Bourbonfässern statt, gefolgt von einem dreijährigen Finish in einem Ex-Portweinfass. Abgefüllt wurde mit einem Alkoholvolumen von 62,5 Prozent, ohne Kältefiltration und ohne Farbstoff. Aus dem Einzelfass konnten 120 Flaschen befreit werden.
Laut den offiziellen Tasting-Notes entfaltet der Fairy Casks 4 Port Cask Finish einen Geruch nach roten Johannisbeeren, leichten Kräuternoten, Crème Brûlée und Pflaumen. Der ölige Geschmack wecke Erinnerungen an rote Grütze, Vanillecreme, Butterstreusel, Zimt und geröstete Mandel. Der Nachklang sei langanhaltend mit Frucht- und Vanillenoten.
Der Fairy Casks 4 Port Cask Finish ist ab sofort vorrangig über Irish Whiskeys sowie den ausgewählten Fachhandel verfügbar. Insgesamt existieren 120 Flaschen. Der Preis liegt bei 69,90 Euro für die 0,7-l-Flasche.
Die Fairy Casks sollen „im Bunde mit der mystischen Macht der irischen Feen“ entstehen.
Quelle: Irish Whiskeys