Zeitgleich mit dem Nixta Licor de Elote ist kürzlich auch der Abasolo Whisky der mexikanischen Destilería y Bodega Abasolo offiziell in Deutschland eingetroffen. Die Brennerei in Jilotepec im Bundesstaat México verarbeitet für ihren El Whisky de México ausschließlich Cacahuazintle-Mais der Region. Der Mais wird gekocht, getrocknet sowie geröstet und daraufhin zu Mehl gemahlen. Ein kleiner Teil wird zudem gemälzt und gemahlen. Daraufhin wird das Mehl eingemaischt und mittels Hefe eine über 120 Stunden lange Fermentation eingeleitet. Destilliert wird zweifach auf einer Kupferbrennblase. Für die Reifung greift die Brennerei auf New- und Used-Oak-Casks, die in einem offenen Lagerhaus ruhen, zurück. Wie lange die Reifung andauert, ist nicht bekannt. Abgefüllt wird mit einem Alkoholgehalt von 43 Prozent und allem Anschein nach ohne Farbstoff. Unklar ist, ob auch auf eine Kältefiltration verzichtet wird.
Den Geruch beschreiben die Tasting-Notes als exquisite und mild mit faszinierend Noten von geröstetem Mais, Toffee und Spuren von Karamell sowie Toast. Am Gaumen wecke der Abasolo Whisky Erinnerungen an getoasteten Mais, Honig, Vanille, Schwarztee und Leder.
45 ml Abasolo Whisky
15 ml Nixta Licor de Elote
30 ml or one Egg white
30 ml Lemon juice
15 ml Ginger syrup
Glass: Old Fashioned or Coupé
Garnish: Orange or lemon peel
Method: Shake hard all the ingredientes with ice to make a great foam. Shake again without ice and double strain into an old fashioned glass. Garnish with an orange or lemon peel.
Der Abasolo Whisky gelangt aktuell in den gut sortierten Fachhandel in Deutschland. Distributor Barrel Brothers, der für Geschäftskunden neuerdings unter dem Namen Right Spirits firmiert, bietet den El Whisky de México ebenfalls in seinem Online-Shop an. Für die 0,7-l-Flasche werden circa 39 Euro fällig.
Quelle: Barrel Brothers / Right Spirits