Nach einem ersten Rum im Rahmen der Mitte September gestarteten Reihe The Spirit Taveller veröffentlicht Wagemut nun einen ersten Armagnac. Spirituosenexperte Nicolas Kröger vermählte Armagnacs der Jahrgänge 1985 und 1975.
Mit zwei Dritteln bildet den Löwenanteil der Vintage 1985, der nach einer Hauptreifung im französischen Eichenholzfass noch ein Jahr in einem Ex-Rivesaltes-Cask nachreifen durfte und eine gesamte Reifezeit von über 38 Jahren aufweist. Das übrige Drittel ist der Vintage 1975 mit einer knapp fünf Jahrzehnte langen Vollreifung in einem französischen Eichenholzfass. Beide stammen von der Domaine Séailles in Mouchan im französischen Département Gers, basieren auf Ugni-Blanc-Trauben aus unbekannter Lage und kamen nach der Destillation auf einer Alambique Armagnacais in einen trockenen Keller in der Gascogne. Nach der Vermählung durch Wagemut in Quickborn wurde am 22. Oktober dieses Jahres naturbelassen mit einer Fassstärke von 47,3 Prozent abgefüllt. Es entstanden 527 Flaschen à 0,5 Liter.
Ab sofort wird der The Spirit Traveller No. 02 über Wagemut und den ausgewählten Fachhandel angeboten. Die 0,5-l-Flasche ist für einen empfohlenen Preis von 99,90 Euro zu haben.
Quelle: Wagemut