Nach deutschen Whiskys hat sich der Online-Shop Whiskyfass.de nun erstmalig auch einen Scotch Whisky abfüllen lassen. In Zusammenarbeit mit dem unabhängigen Abfüller Signatory Vintage und dem deutschen Distributor Kirsch Import fiel die Wahl auf ein Single Cask aus der Edradour Distillery in den schottischen Highlands. Der Single Malt wurde am 7. Oktober 2011 destilliert. Nach einer Hauptreifung in einem nicht näher beleuchteten Fass erfolgte ein Finish in dem Second-Fill-Moscatel-Hogshead mit der Nummer 393. An eine alles in allem zehnjährige Reifezeit knüpfte am 11. Februar dieses Jahres das Abfüllen in Flaschen mit einem Alkoholgehalt von 57,1 Prozent beziehungsweise 100 Britischen Proof an. Sowohl auf eine Kältefiltration als auch auf eine Färbung verzichtete man. Es entstanden 294 Flaschen.
Die offizielle Verkostungsnotiz beschreibt den Edradour 10 Jahre Moscatel Cask Finish mit wundervollen, fruchtigen Aromen und Nuancen. Angeführt werde die Komposition von Williamsbirne, Ananas, Trauben und Grapefruit. Nach einer Weile würden sich im langanhaltenden Abklang grüne Äpfel und eine angenehme Holzwürze bemerkbar machen.
„Es war uns eine Freude zahlreiche Whiskys aus Schottland verkosten zu dürfen. Dabei konnte uns dieser Edradour sofort überzeugen. Durch sein helles und von Frucht dominiertes Aroma, mit einer angenehm würzigen Vanille im Hintergrund, ist dieser Whisky der perfekte Begleiter für einen warmen Sommerabend“, empfiehlt Ingo Jagels, Geschäftsführer von Whiskyfass.de, den Single Malt.
Ab sofort ist der Edradour 10 Jahre Moscatel Cask Finish als Auftakt einer neuen Pirate Series über Whiskyfass.de erhältlich. Insgesamt werden 294 0,7-l-Flaschen inklusive Geschenkhülle gehandelt. Der Online-Shop gibt für die erste Woche einen Einführungspreis von 89,90 Euro je Exemplar an.
„Für uns ist es die erste Kooperation mit Signatory und Kirsch Import. Wir freuen uns sehr über das entgegen gebrachten Vertrauen und blicken schon voller Erwartungen auf die Präsentation nachfolgender Whiskyfass-Piraten“, so Jagels weiter.
Quelle: Whiskyfass.de