Zum ersten Mal präsentiert die GlenAllachie Distilley in der schottischen Speyside im Rahmen ihrer Wine Series ein Cuvée Cask Finish, das nicht nur exklusiv für den deutschen Markt geschaffen worden ist. Aber auch dieser GlenAllachie Cuvée Cask Finish 2012/2022 durfte in einer Auswahl an Barriquefässern nachreifen. Zunächst erfuhr der im Jahr 2012 destillierte Single Malt Scotch Whisky jedoch eine Hauptreifung in Ex-Bourbon-Barrels. Zu einem unbekannten Zeitpunkt erfolgte die Umlagerung in Barriquefässern aus europäischer Eiche, vorbelegt mit Weinen teils aus den Regionen Languedoc und Valpolicella sowie teils von Premier Cru Classé-Schlössern im Bordeaux. Nach über neunjähriger Reifezeit wurde mit einem Alkoholvolumen von 48 Prozent, ohne Kältefiltration und ohne Farbstoff abgefüllt. Wie viele Flaschen entstanden, ist nicht bekannt.
Die offiziellen Tasting-Notes versprechen einen Geruch mit kräftigen Aromen von Orangenblüten, Espresso, Maraschino-Kirschen und Heckenkirschen sowie mit Noten von kandierten Steinfrüchten, Haselnüssen, Lavendel und Zimt. Am Gaumen zeige der GlenAllachie Cuvée Cask Finish 2012/2022 Noten von Zartbitterschokolade, roten Johannisbeeren und gebrannten Kaffeebohnen, gefolgt von kristallisierten Mandeln, Brombeeren und Orangenzesten. Im Nachklang Ingwer und Lakritze.
Aktuell kommt der GlenAllachie Cuvée Cask Finish 2012/2022 mit einer unbekannten Anzahl Flaschen in den gut sortierten Fachhandel. Eine unverbindliche Preisempfehlung wurde bisher nicht kommuniziert.
Quelle: Kirsch Import