Vor einem Jahr bekam der deutsche Distributor Perola die Gelegenheit, sich ein Yellowstone Select Single Barrel aus der Limestone Branch Distillery im US-Bundesstaat Kentucky auszusuchen. Die Wahl fiel mit einem vierjährigen Kentucky Straight Bourbon Whiskey auf den jüngsten Bestandteil des zwischen vier und sieben Jahre alten Yellowstone Select. Destilliert wurde wie gewohnt auf einer Pot Still auf Grundlage einer Mashbill aus 75 Prozent Mais, 13 Prozent Roggen und zwölf Prozent gemälzte Gerste. Die Reifung fand in dem neuen, ausgebrannten Fass aus amerikanischer Eiche mit der Nummer 7772672 statt. Das Abfüllen geschah mit einem Alkoholgehalt von 46,5 Prozent und ohne Farbstoff. Es entstanden 282 Flaschen.
In der Nase offenbart das Yellowstone Select Single Barrel Selected by Perola den offiziellen Tasting-Notes zufolge Noten von Leder, Holz, Akazienhonig, karamellisierter Aprikose, Rauch und Gewürzen sowie einen Hauch von Kamille mit einem leicht zitrischen Anklang. Am Gaumen zeige sich der Whiskey rustikal mit viel würzigem Roggen, Steinobst, getoastetem Holz, geräuchertem Karamell und etwas Kirsche. Der Geschmack münde in einem langanhaltenden Finale mit reichen Einschlägen von braunem Zucker.
Das auf 282 Flaschen limitierte Yellowstone Select Single Barrel Selected by Perola wird über Perola und den gut sortierten Fachhandel angeboten. Für die 0,7-l-Flasche wird ein empfohlener Preis von 59 Euro fällig.
Quelle: Perola