Exklusiv bei Ardbeg Embassies: Ardbeg füllt Single Cask No. 2303 ab

Exklusiv zum Verkauf bei den Ardbeg Embassies hat die Ardbeg Distillery auf der schottischen Insel Islay das Single Cask No. 2303 abgefüllt. Dr. Bill Lumsden, Director of Distilling, Whisky Creation und Whisky Stocks bei Ardbeg, wählte persönlich das Einzelfass, ein First-Fill-Côte-Rôtie-Barrique aus der Côtes du Rhône, aus. Befüllt wurde das zuvor zum Ausbau von Rotweinen aus Syrah- und Viognier-Trauben dienende Fass am 22. August 2011 mit einem New Make Spirit, den die Brennerei wie gewohnt aus mit einem Phenolgehalt von rund 55 ppm stark torfigen Gerstenmalz gewann. Am 28. Juli dieses Jahres, nach über achtjähriger Reifung, wurde der Single Malt Whisky mit einem Alkoholvolumen von 57,6 Prozent befreit und ohne Kältefiltration sowie ohne Farbstoff abgefüllt. Zum letzten Mal signierte Mickey Heads in seiner Funktion als Distillery Manager die insgesamt 302 Flaschen.

Ardbeg Single Cask No. 2303
Bild: Moët Hennessy

Die offiziellen Tasting-Notes versprechen einen burgunderfarbenen Ardbeg Single Cask No. 2303 mit einem würzigen, herben, kräftigen und fast knusprigen Geruch mit Noten von geräuchertem Fisch und Torfstaub, etwas Milchschokolade und sommerlichem Obst. Mit etwas Wasser kräftige Waldaromen, zusammen mit Fischöl, Anis und Teer. Die rauchige Noten sollen sich delikat durch das Bouquet dieses atemberaubenden Whiskys ziehen. Ein dichter, saftiger Geschmack führe zu einem feierlichen Zusammenspiel kräftiger und komplexer Aromen: Rizinusöl, Sauerteig und Espresso, gefolgt von einem Hauch geräuchertem Fisch, Holzrauch, Nelke, Lakritze und Eichentannine. Der Nachhall sei lange und intensiv, zugleich sanft und ausdauernd.

Der Ardbeg Single Cask No. 2303 ist exklusiv bei den Ardbeg Embassies, mit Ardbeg verpartnerten Fachhändlern, erhältlich. Von den insgesamt 302 abgefüllten Flaschen gelangen weniger 60 Exemplare nach Deutschland. Die unverbindliche Preisempfehlung wird mit 550 Euro für die 0,7-l-Flasche angegeben.

Quelle: Moët Hennessy