Mit dem Port Askaig 2008/2019 Single Cask wurde eine neue Einzelfassabfüllung von der schottischen Insel Islay exklusiv für Deutschland freigegeben. Wie gewohnt wird nicht kommuniziert, welche Brennerei der Insel dahinter steckt. Jedenfalls erfolgte die Destillation des torfigen Single Malt Whiskys im Jahr 2008. Die anschließend elf Jahre andauernde Reifung fand in einem Ex-Sherry-Butt statt, in dem zuvor Sherry nach dem Solera-Verfahren reifen durfte. Noch in 2019 wurde mit einer Fassstärke von 53,4 Prozent abgefüllt. Sowohl auf eine Kältefiltration als auch Farbstoff wurde verzichtet.
Laut den offiziellen Tasting-Notes durchflutet das Port Askaig 2008/2019 Single Cask die Nase mit einem wundervoll ausgewogenem Spiel von Torfrauch und süßlichen Sherrynoten. Lasse man den Whisky etwas stehen, würden die Raucharomen etwas in den Hintergrund rücken und sich mehr Fruchtaromen entfalten, die von einer schönen Nussigkeit begleitet werden sollen. Auf der Zunge zeige der Whisky aber zunächst wieder einen kräftigen, rauchigen Antritt, dem aber auch schon bald dunkle Beeren, Zimt und eine herrliche Süße folgten. Der Torfrauch bleibe noch lange auf der Zunge, untermalt von einer schönen Eichenwürze.
In diesen Tagen trifft das Port Askaig 2008/2019 Single Cask im ausgewählten Fachhandel in Deutschland ein. Dem Einzelfass konnten insgesamt 650 Flaschen entnommen werden. Der empfohlene Preis beträgt 77,90 Euro für die 0,7-l-Flasche inklusive Geschenkhülle.
Quelle: Kirsch Import