Bisher führte der Importeur und Fachhändler Ginza Berlin bereits den Kaga Umeshu und den Kaga Sparkling Umeshu von Manzairaku Sake Kura, einer Sake-Brauerei in der Ishikawa Präfektur auf der japanischen Hauptinsel Honshū. Neu dabei ist ab sofort der Manzairaku Kaga Umeshu 5 Jahre. Der Likör basiert auf dem originalen Kaga Umeshu, für den ausschließlich die japanische Aprikose beziehungsweise Pflaume Benisashi Ume verarbeitet wird. Dieser nur in der Präfektur Ishikawa sowie in der benachbarten Präfektur Fukui wachsenden Sorte wird aufgrund eines hohen Anteils an Aminosäuren ein mildes Aroma und ein intensiver Umami-Geschmack nachgesagt. Im Fall des Kaga Umeshu 5 Jahre erfährt der Likör zusätzlich eine fünfjährige Ruhephase in Edelstahltanks. Abgefüllt wird mit einem Alkoholvolumen von 15 Prozent und soweit ersichtlich frei von Zusätzen wie auch Farbstoff.
Von offizieller Seite her heißt es, verfügt der Manzairaku Kaga Umeshu 5 Jahre über einen klaren und reichhaltigen Geschmack der Ume. Die Balance zwischen Süße und Säure sei perfekt abgestimmt. Durch die lange Lagerung habe dieser Umeshu einen komplexen, intensiven und zugleich milden Geschmack mit einer schönen Portion Umami.
„Umeshu erfreut sich auch bei uns großer Beliebtheit und gehört zu unseren Bestsellern im Sortiment“, erklärt Ginza Berlin-CEO Kai Fryder. „Egal ob Endkunden, Bars oder Restaurants – die Leute wissen die gute Qualität japanischer Produkte zu schätzen und finden gerade auch die japanische Likörwelt besonders spannend. Umeshu verfügt über eine tolle Symbiose aus Süße und Säure und hat meist einen niedrigen Alkoholgehalt. Gerade unsere B2B-Kunden aus dem Barbereich finden das super.“
Zu haben ist der Manzairaku Kaga Umeshu 5 Jahre über Ginza Berlin. Preislich liegt die 0,72-l-Flasche bei 49,99 Euro.
Quelle: Ginza Berlin