Exklusiv: Planteray Rum mit Panama 1992 für Deutschland und Österreich

Exklusiv für Deutschland und Österreich hat die Maison Ferrand in der französischen Region Cognac einen Panama 1992 der Prestige Cellar Serie von Planteray Rum abgefüllt. Aus dem Einzelfass konnten 258 Flaschen à 0,7 Liter gewonnen werden.

Planteray Prestige Cellar Panama 1992
Bild: Planteray Rum

32 Jahre alt

Diesen Rum destillierte die in Panama beheimatete Las Cabras Distillery im Jahr 1992 auf ihrer Column Still aus Zuckerrohrmelasse. Bereits 25 Jahre reifte er in Ex-Bourbon-Barrels im tropischen Klima des Heimatlandes. Anschließend ging es nach Frankreich zur Maison Ferrand, wo der Rum in ein 350 Liter großes Ex-Ferrand-Cognac-Cask wechselte. Diese Zweitreifung in Kellern im kontinentalen Klima dauerte noch einmal sieben Jahre. Schlussendlich abgefüllt wurde mit einem Alkoholvolumen von 50,5 Prozent, ohne Zuckerzugabe und allem Anschein nach auch ohne Farbstoff.

Tasting-Notes

Laut der Maison Ferrand fällt der Geruch würzig nach Kaffeebonbon, Lebkuchen und einer Spur Zimtrinde aus. Weiter außerordentlich harmonisch eingebundene Tannine, später folge ein Hauch Liebstöckel. Der Duft finde sich eins zu eins am Gaumen wieder, begleitet von einer würzigen Fruchtsüße, die an stark eingemachte Pflaumenkonfitüre erinnern soll. Des Weiteren ist die Rede von balancierten Bittermandeltönen. Der Abgang gilt als langanhaltend und würzig-süß.

Streng limitiert

Der Planteray Prestige Cellar Panama 1992 kann seit kurzer Zeit im gut sortierten Fachhandel erworben werden. Eine unverbindliche Preisempfehlung liegt zwar nicht vor, die Preise im Online-Handel tendieren jedoch zu knapp 140 Euro für die 0,7-l-Flasche inklusive Geschenkverpackung.

Quelle: Ferrand Deutschland