Die erst im Frühling 2019 in den Mourne Mountains im Süden des County Downs in Nordirland gestartete Killowen Distillery von Brendan Carty kann noch keinen hauseigenen Whiskey vorweisen. Dennoch: im Rahmen einer Experimental Series veröffentlicht Brendan Carty speziell nachgereifte Abfüllungen aus ausgewählten, aber aus namentlich nicht genannten Brennereien. So auch im Fall des neuen Killowen Imperial Oatmeal Stout Cask 10 Jahre. Dieser Blended Irish Whiskey aus rund zehn Jahre in nicht näher beschriebenen Fässern gereifter Malt und Grain Whiskeys unbekannter Herkunft kam für ein einjähriges Finish in ein frisch entleertes Imperial-Oatmeal-Stout-Cask der Mourne Mountain Brewery. Noch vor dem Bier reifte in dem Fass bereits ein Whiskey. Das Abfüllen in Flaschen geschah infolge eines als besonders hoch beschriebenen Angels‘ Share mit einer Fassstärke von 51,4 Prozent. Sowohl auf eine Kältefiltration als auch auf eine Färbung wurde verzichtet. Es entstanden 350 Flaschen.
Laut der offiziellen Verkostungsnotiz zum Killowen Imperial Oatmeal Stout Cask 10 Jahre erwartet den Genießer ein Geruch nach Toffee, Apfel, Vanille, Honig, dunkler Schokolade und Muskat sowie nach einer Weile Kokosnuss. Der Geschmack wiederum wecke Erinnerungen an Schokolade, Kaffee, Kakao, Orangen- und Zitronenzesten. Der Nachklang sei langanhaltend mit weißem Pfeffer und etwas Koriander.
In diesen Tagen gelangt der Killowen Imperial Oatmeal Stout Cask 10 Jahre in gut sortierten Fachhandel. Wie viele der 350 Flaschen nach Deutschland kommen, hat der hiesige Distributor Irish Whiskeys noch genannt. Die unverbindliche Preisempfehlung jedoch wird mit 89,90 Euro für die 0,5-l-Flasche angegeben.
Quelle: Irish Whiskeys