Bereits im vergangenen Jahr sorgte die Black Bottle Alchemy Series mit zwei Limited Editions in ausgewählten Märkten für Aufsehen. Nun sind die „Experimente“, der Black Bottle Double Cask und der Black Bottle Island Smoke, in Deutschland eingetroffen.
Im Fall des Black Bottle Double Cask wandelte man den originalen Blended Scotch Whisky von Black Bottle dahingehend ab, dass in ehemaligen Sherryfässern gefinishte Malt Whiskys mit zwölf Jahre in ehemaligen Rotweinfässern gereiftem Grain Whisky vermählt wurden. Unbekannt bleibt neben dem Reifealter auch, welche Brennereien mit von der Partie sind. Abgefüllt wurde der Blend mit einem Alkoholvolumen von 46,3 Prozent, ohne Kältefiltration und ohne Farbstoff. Laut offizieller Verkostungsnotiz entfaltet der in einem Sherryrot erstrahlende Black Bottle Double Cask einen Geruch nach Trockenfrüchten, Walnüssen, Rosinen, Orange und Eiche. Am Gaumen süße Sherryfassaromen und eine Explosion von Beeren. Im Nachklang lang und trocken mit Trauben und geflammtem Toffee.
Im Mittelpunkt des Black Bottle Island Smoke, eines Blended Scotch Whiskys, steht ein aus über 20 Bestandteilen bestehender Blended Malt aus dem Jahr 1984. Zu diesen getorften Malt Whiskys wurde ungetorfter Grain Whisky vermählt. Hinsichtlich der Brennereien wie auch der Fassreifung schweigt man sich aus. Das Abfüllen in Flaschen erfolgte mit einem Alkoholgehalt von 46,3 Prozent, ohne Kältefiltration und ohne Farbstoff. Der gold- bis vanillefarben schimmernde Black Bottle Island Smoke liefert den offiziellen Tasting-Notes zufolge einen Geruch nach Gewürzen, Inseltorf, Seetang und maritimen medizinischen Noten. Geschmacklich schwarzer Pfeffer, Seesalz, Vanille und Kardamom. Ein langes, wärmendes Finale mit Noten von Eiche und trockenem Seesalz.
Die Black Bottle Alchemy Series ist neuerdings im deutschen Fachhandel erhältlich. Wie umfangreich die Limitierung ausfällt, ist nicht bekannt. Sowohl der Black Bottle Double Cask als auch der Black Bottle Island Smoke wechselt für eine unverbindliche Preisempfehlung von 29,90 Euro je 0,7-l-Flasche den Besitzer.
Quelle: Diversa Spezialitäten