Experimentell: Spirits Lab Bavaria stellt MXCL Sloe Mexcal vor

Mit dem MXCL Sloe Mezcal stellt das Spirits Lab Bavaria eine experimentelle Spirituose aus Agaven und Schlehen vor. Entstanden ist ausschließlich eine Kleinstmenge von 33 Flaschen à 0,7 Liter. Als Grundlage diente der originale MXCL Mexcal, für den die Monk Distillery in Feldkirchen auf ihrer Kupferbrennblase gegarte und geräucherte Agaven aus Mexiko destilliert. Auf welche Agavensorte zurückgegriffen wird, ist nicht bekannt. Während das Destillat für drei Monate in einem Steinzeuggefäß ruhen durfte, kamen heimische Schlehen dazu. Schlussendlich füllte die Brennerei die Spirituose mit einem Alkoholgehalt von 41,9 Prozent und Farbstoff ab. Bezüglich einer etwaigen Süßung ist nichts bekannt.

MXCL Sloe Mexcal
Bild: Spirits Lab Bavaria

Im Glas präsentiert sich der MXCL Sloe Mexcal, so die Verkostungsnotiz, in einem verführerischen Rubinrot mit edlen Kupferreflexen und zieht elegante Schlieren. Ein harmonischer Duft von Beeren, Mandeln und Vanille entfalte sich in der Nase. Diese Aromen seien teilweise im Geschmack wiederzufinden, wobei insbesondere die Beeren- und Mandelnoten hervorstechen sollen. Ergänzt würden sie durch feine Kirschnuancen und eine subtile Rauchnote. Trotz der Alkoholstärke erweise sich die Spirituose als überraschend mild und entwickele einen angenehm wärmenden Abgang. Das Mundgefühl sei weich und leicht cremig.

„Wir haben mit der Produktion von Gin und Sloe Gin begonnen und stellen seit einigen Jahren unseren eigenen Mezcal her, den wir Mexcal nennen. Die Kombination mit heimischen Schlehen mussten wir einfach ausprobieren und waren überrascht, wie perfekt dieses Zusammenspiel von Schlehe und Agave funktioniert“, sagt Master Distiller Fabian Klohs.

Verfügbar ist der MXCL Sloe Mexcal exklusiv über den Online-Shop des Spirits Lab Bavaria. Der Preis für die 0,7-l-Flasche schlägt mit 44,90 Euro zu Buche.

Quelle: Spirits Lab Bavaria