Die Loch Lomond Distillery in den schottischen Highlands startet die neue Waypoint Series, die in die Landschaft rundum den Loch Lomond entführen und den Genießer auf sensorische Reise schicken soll. Den Auftakt bildet der Loch Lomond 16 Jahre Waypoint Series Falls of Falloch.
Dieser Single Malt Scotch Whisky ist den Falls of Falloch im Herzen des Loch Lomond und es Trossachs National Park gewidmet. Den Ausflugsort vor Augen wählte Master Blender Michael Henry für die Limited Edition einen ungetorften, exklusiv auf den Swan Neck Pot Stills gebrannten Single Malt mit Hauptreifung in dreierlei Ex-Bourbon-Casks – darunter auch Refill und Recharred – und einjährigem Finish in First-Fill-Cognac-Casks. Abgefüllt wurde mit einem Alkoholgehalt von 46,2 Prozent, ohne Kältefiltration und ohne Farbstoff. Wie viele Flaschen aufgelegt wurden, ist nicht bekannt.
Laut den Tasting-Notes entfaltet der Single Malt einen Geruch nach Honig, grünem Apfel und Limettenzeste. Der Geschmack wecke Erinnerungen an Pfirsich, Heckenkirschen, Vanille und Blütenhonig. Im Nachklang lang und wachsig nach Früchten und mit Honigsüße.
Ab sofort ist der Loch Lomond 16 Jahre Waypoint Series Falls of Falloch in unbekanntem Umfang im deutschen Fachhandel erhältlich. Für die 0,7-l-Flasche inklusive Geschenkschatulle wird ein empfohlener Preis von 92,90 Euro aufgerufen. Das Design zieren Skizzen der Falls of Falloch des Illustrators Brett Beacon.
Fortgeführt werden soll die Loch Lomond Waypoint Series im jährlichen Rhythmus.
Quelle: Hanseatische Weinhandelsgesellschaft