In bisher allen vier Chargen reifte der GlenAllachie 21 Jahre stets ausschließlich in Ex-Pedro-Ximénez-Sherry-Puncheons und Hogsheads. Für das fünfte Batch dieses Single Malt Scotch Whiskys setzte Billy Walker, Master Distiller und Miteigentümer der GlenAllachie Distillery in der schottischen Speyside, erstmals auf eine Kombination aus Ex-Pedro-Ximénez-Sherry- und Ex-Oloroso-Sherry-Puncheons und Hogsheads. Insgesamt fünf dieser Fässer kamen zum Einsatz. Im Anschluss an die Vermählung füllte die Brennerei naturbelassen mit einer Fassstärke von 49,2 Prozent ab. Wie viele Flaschen entstanden, ist nicht bekannt.
Den Tasting-Notes zufolge weckt der Geruch des GlenAllachie 21 Jahre Batch 5 Erinnerungen an in Brandy getränkte Honigwabe, Molasses Tart und gewürzte Blutorange mit Kakao, schwarzem Wintertrüffel und karamellisiertem braunem Zucker. Am Gaumen kräftige Schokolade, warme Backgewürze und Clementinenzeste, gefolgt von Melasse, Gartenfrüchte und kandiertem Ingwer mit Schwarzkirschen und Rosinenbutter im Abgang.
Ab sofort wird das GlenAllachie 21 Jahre Batch 5 in unbekanntem Umfang im gut sortierten Fachhandel in Deutschland angeboten. Die unverbindliche Preisempfehlung wird mit 364,90 Euro je 0,7-l-Flasche inklusive Geschenkverpackung angegeben.
Quelle: Kirsch Import