Aus der Hercynian Distilling Company in Walkenried kam jüngst eine neue Limited Edition der Unique Collection: der Heartgow 2023 Voluptuous. Die Flasche dieses Single Malt Whiskys trägt ein von Anna Buchholz, Head of Distilling der auch Hammerschmiede genannten Brennerei im Harz, selbst gestaltetes Etikett. In der Limited Edition stecken Single Malts aus den Jahren 2012 bis 2019. Mit von der Partie sind solche gewonnen aus ungetorftem, getorftem sowie auch geräuchertem Gerstenmalz. Gereift wurde in First-Fill-Oloroso-Sherry-Octaves und in First-Fill-Pedro-Ximénez-Sherry-Quarters sowie Hogsheads. Auf die Vermählung folgte im vergangenen August das Abfüllen mit einer Fassstärke von 58,5 Prozent. Sowohl auf eine Kältefiltration als auch auf eine Färbung verzichtete man. Es entstanden 696 Flaschen à 0,7 Liter.
Die Hercynian Distilling Company verspricht ein herbstliches Genusserlebnis für alle, die ihren Whisky dunkel und intensiv lieben. Der Rauch sei ausbalanciert zwischen würzig-speckig, torfig und aschig und verbinde sich harmonisch mit Malz, Rosinen, gebrannter Macadamia-Nuss, Mandarine sowie Orange, Karamell und dunkler Schokolade.
Seit kurzer Zeit wird der Heartgow 2023 Voluptuous im gut sortierten Fachhandel in Deutschland geführt. Der empfohlene Preis liegt bei 109 Euro für die 0,7-l-Flasche.
Quelle: Kirsch Import