Annähernd zeitgleich mit dem Launch ihrer ersten Core Range lancierte die Thy Whisky Distillery in Snedsted in Dänemark kürzlich die Thy Whisky PX Limited Edition. Dieser Single Malt Whisky erhielt eine vierjährige Vollreifung in Ex-Pedro-Ximénez-Sherry-Casks. Die Destillation erfolgte zwischen Februar und März 2020 auf Basis des Malzes der eigen angebauten Bio-Odyssey-Gerste, das zu 20 Prozent über Buchenholz geräuchert wurde. Zur Reifung ging es in drei als alt beschriebene First-Fill-Pedro-Ximénez-Sherry-Hogsheads und ein First-Fill-Pedro-Ximénez-Sherry-Butt. Im vergangenen Mai kam der Single Malt naturbelassen mit einer Fassstärke von 58,3 Prozent in Flaschen. Aus den Fässern, die allerdings nicht vollständig entleert wurden, stammen 636 Flaschen à 0,7 Liter.
Laut Brennerei handelt es sich beim Thy Whisky PX Limited Edition einen intensiv tief süßen Whisky mit Noten von Rosinen und Trockenfrüchten, erdigen oxidativen Noten der alten Fässer sowie einem herrlich öligen Mundgefühl und Wärme.
Aktuell erreicht ein unbekannter Anteil der 636 Exemplare der Thy Whisky PX Limited Edition den deutschen Fachhandel. Für die 0,7-l-Flasche wird eine unverbindliche Preisempfehlung von 109,90 Euro angegeben.
Quelle: Prineus