Finale: Bowmore und Aston Martin mit letzter Masters‘ Selection Edition

Die Kooperationspartner Bowmore und Aston Martin beenden ihre Masters‘ Selection genannte Reihe. Das Finale, die vierte und letzte Edition, ist ein 21 Jahre alter Single Malt Scotch Whisky mit anteiliger Reifung in Ex-Tawny-Port-Casks.

Bowmore Masters‘ Selection 21 Jahre Edition 4
Bild: Suntory Global Spirits

Im Detail ließ die Bowmore Distillery auf der schottischen Insel Islay diesen Single Malt einerseits in Ex-Tawny-Port-Casks aus amerikanischer Eiche und andererseits in Ex-Oloroso-Sherry-Butts – vermutlich aus europäischer Eiche – reifen. Das Reifealter wird mit 21 Jahren angegeben. Abgefüllt wurde mit einem Alkoholvolumen von 51,4 Prozent, ohne Kältefiltration und ohne Farbstoff. Wie viele Flaschen die Brennerei verlassen haben, ist nicht bekannt.

Die Tasting-Notes beschreiben den Geruch der mahagonifarbenen Bowmore Masters‘ Selection 21 Jahre Edition 4 als reichhaltig und komplex, ausgewogen zwischen nussigem Charakter und Süße mit anfänglichen Noten von gerösteten Haselnüssen, Leder, frischem Pfeifentabak, dunkler Schokolade und Eichengewürzen. Weiter folgen sollen dunkler Ahornsirup, Lakritze und verkohlte Pfirsiche mit einem feinen Hauch von Crème Anglaise, Bergamottensirup, subtilem Sandelholz und leichten torfigen Noten. Im Mund geröstete Kastanien, honigsüß mit reichlich gesalzenem Toffee, gegrillte Orangenzesten und trockener Thymian mit Sultaninen, Eichengewürzen, samtiger Milchschokolade und Torfrauch. Das Finale beginne mit einem samtigen Überzug am Gaumen, gefolgt von einem mundwärmenden, lang anhaltenden Abgang mit Torfrauchnoten.

Bereits seit September ist die Bowmore Masters‘ Selection 21 Jahre Edition 4 mit 1869 Exemplaren im deutschen Fachhandel erhältlich. Der empfohlene Preis liegt bei 480 Euro für die 0,7-l-Flasche inklusive Geschenkverpackung.

Quelle: Suntory Global Spirits