Nach vier Limited Editions des Warehouse 2 feiert die Fettercairn Distillery vorerst den Abschluss der Warehouse Collection in Form des Fettercairn Warehouse 14 Batch No. 001. Diesmal setzte die Brennerei in den schottischen Highlands auf eine anteilige Reifung in ehemaligen Bierfässern. Nach der Destillation im Jahr 2016 durfte der Single Malt Scotch Whisky zu 81 Prozent in Ex-Bourbon-, zu sieben Prozent in Refill-Bourbon- und zu zwölf Prozent in Ex-Local-Beer-Barrels reifen. Unter den ehemaligen Bierfässern, in die in Ex-Bourbonfässern vorgereifter Single Malt für ein einjähriges Finish gegeben wurde, befanden sich solche eines Stouts, eines Dark Ales und eines Pale Ales. Anfang dieses Jahres kam der Single Malt mit einem Alkoholvolumen von 51,2 Prozent, ohne Kältefiltration und ohne Farbstoff in Flaschen. Der Umfang der Limitierung wird nicht präzisiert.
Laut den offiziellen Tasting-Notes entfaltet der goldfarben schimmernde Fettercairn Warehouse 14 Batch No. 001 einen Geruch nach Vanille, Tropenfrüchten, Honig und floralen Akzenten. Der Geschmack sei warm nach getoastetem Malz sowie Tropenfrüchten mit Ebenen von Crème Caramel, Aprikosenkuchen, Kakao, leichter Holzwürze und einer angenehmen Nussigkeit.
Gregg Glass, Master Whisky Maker bei Fettercairn, sagt: „Die Resonanz auf unsere ersten vier Warehouse Releases war unglaublich motivierend. Unser Ansatz mit der Fettercairn Warehouse Collection ist es, die Experimentierfreude von Fettercairn zu präsentieren. Jede Limited Edition erforscht verschiedene Geschmackseigenschaften, die insgesamt unseren einzigartigen tropischen Stil unterstreichen. Mit der Veröffentlichung von Warehouse 14 wollten wir einen neuen Ausdruck schaffen. Aufbauend auf dem Einsatz von Ex-Bourbon Fässern, erkunden wir den Einfluss der Fässer, die wir von lokalen Craft-Bierproduzenten bezogen haben. Jedes unserer Lager in Fettercairn hat einen Hauch von Magie. Es ist ein fantastischer Ort, um Whisky zu machen und ich denke, wir haben mit Warehouse 14 wieder einmal die Grenzen überschritten und eine neue Perspektive darauf eröffnet, was Fettercairn sein kann.“
Ab sofort ist der Fettercairn Warehouse 14 Batch No. 001 mit einer unbekannten Anzahl Flaschen im gut sortierten Fachhandel verfügbar. Die unverbindliche Preisempfehlung wird mit 89,99 Euro je 0,7-l-Flasche inklusive Geschenkverpackung angegeben.
Update
Angaben zur Nachreifung in ehemaligen Bierfässern ergänzt.
Quelle: Mack & Schühle