Die Ian Hunter Series, die zu Ehren des als Visionär und Innovator geltenden Ian Hunter, dem letzten Mitglied der Gründungsfamilie Johnston an der Spitze der Laphroaig Distillery, ins Leben gerufen wurde, ist komplett. Als Finale präsentiert die Brennerei auf der schottischen Insel Islay den Laphroaig 34 Jahre The Ian Hunter Story Book 5 mit dem Beinamen „Enduring Spirit“. Für fünfte und damit letzte Kapitel der Serie selektierte Distillery Manager Barry MacAffer einen 34 Jahre alten Single Malt Scotch Whisky mit Erstreifung in First-Fill-Bourbon-Barrels und Zweitreifung in Ex-Pedro-Ximénez-Sherry-Hogsheads aus europäischer Eiche. Abgefüllt wurde mit einem Alkoholgehalt von 45,5 Prozent, nicht kältegefiltert und nicht gefärbt. Bezüglich des Umfangs der Limitierung hält man sich bedeckt.
Der Geruch des Laphroaig 34 Jahre The Ian Hunter Story Book 5 gilt als leicht torfig mit Noten von verbranntem Holz. Des Weiteren florales grünes Malz, Zuckerwatte und Karamell und leichte Fruchtnoten von Blaubeere und Himbeere. Den Geschmack beschreibt die Brennerei als süß und würzig mit den charakteristischen torfigen Noten von Laphroaig und einem Hauch kalter Grillasche. Hinzu kämen gesalzenes Karamell sowie geröstete Kastanien und ein Hauch von Pfirsich, Trockenblumen und weißem Pfeffer. Der Nachklang sei torfig und malzig mit Pralinennoten und anhaltender Süße.
Ab sofort kann der Laphroaig 34 Jahre The Ian Hunter Story Book 5 im gut sortierten Fachhandel in Deutschland angetroffen werden. Wie viele Flaschen auf den Markt kommen, ist nicht bekannt. Die unverbindliche Preisempfehlung wird mit 1340 Euro für die 0,7-l-Flasche inklusive Geschenkhülle angegeben.
Quelle: Beam Suntory