Die St. Kilian Distillers im bayerischen Rüdenau veröffentlichen die Signature Edition „Eleven“. Diesmal soll der Fokus nicht auf der Beschaffenheit des Malzes oder der Auswahl der Fässer, sondern auf dem Reflux-Condenser im Lyne Arm der Spirit Still liegen. Dabei handelt es sich um eine Kühlschlange, die in dem leicht ansteigenden Lyne Arm, dem Verbindungsrohr von der Spirit Still zum Kondensator, eingebaut ist. Fließt Kühlwasser durch den Reflux-Condenser, können die aufsteigenden Dämpfe noch vor Erreichen des eigentlichen Kühlers zum Kondensieren gebracht werden, fließen wieder zurück in die Brennblase und werden so erneut destilliert. Durch die variable Verwendung des Reflux-Condensers lassen sich verschiedenartige Charaktere im New Make Spirit generieren, die sich beispielsweise auf die Rauchigkeit, das Mundgefühl sowie auf die Süße des Spirits auswirken. Im Fall des Single Malt Whiskys für die Signature Edition „Eleven“ soll ein starker Rückfluss im Zuge der Destillation im Jahr 2019 einen weicheren New Make Spirit hervorgebracht haben. Trotz des Einsatzes von torfigem Malz aus Schottland mit einem Phenolgehalt von 54 ppm sei das Ergebnis nur mild-rauchig. Die über dreijährige Reifung fand ausschließlich in 190 Liter großen Ex-Tennessee-Whiskeyfässern von Jack Daniel’s statt. Abgefüllt wurde mit einem Alkoholvolumen von 46,2 Prozent, ohne Kältefiltration und ohne Farbstoff.
Laut den offiziellen Tasting-Notes entfaltet die strohfarbene St. Kilian Signature Edition „Eleven“ einen Geruch nach milden Torfrauch, der sich mit einer süßen Melange aus Vanille und geröstetem Malz, verfeinert mit reifer Banane, Zitrusaromen sowie saftiger Aprikosenfrucht und ergänzt durch dezent trockene Aschenoten, verbinden soll. Der Geschmack offenbare eine mild-fruchtige Süße von Vanillecreme, frischen Zitrusnoten, Banane und gegrillten Aprikosen, untermalt von angenehm wärmenden Lagerfeuerrauch und würzigen Eichennoten, garniert mit einer Prise Cayennepfeffer. Der Nachklang sei lang und wunderbar wärmend mit malziger Süße, aschigen Noten und einem Hauch Piment sowie fein-würzigem Rauch mit einem Touch gegrillter Aprikose.
„Nach dem Fokus auf spezielle Fässer oder unterschiedliche Malzmischungen, wie sie bei der prämierten Signature Edition Ten zum Tragen kamen, legten wir in diesem Fall das Augenmerk auf den Reflux-Condenser im Lyne Arm unserer Spirit Still“, erklärt Geschäftsführer Philipp Trützler.
Die St. Kilian Signature Edition „Eleven“ kommt dieser Tage mit 8340 Flaschen in den gut sortierten Fachhandel. Der empfohlene Preis beträgt 49,90 Euro für die 0,5-l-Flasche.
Quelle: St. Kilian Distillers