Das schottische Brand Johnnie Walker enthüllt den als Innovation angepriesenen Johnnie Blonde. Der brandneue Blended Scotch Whisky soll eine besondere Mixability aufweisen und junge Erwachsene ansprechen. Über die Beschaffenheit des Blends ist relativ wenig bekannt. So werden in amerikanischen Eichenholzfässern – klassischerweise Ex-Bourbonfässer – gereifte Wheat Whiskys sowie Malt Whiskys aus namentlich nicht genannten Brennereien in Schottland vermählt. Eine Altersangabe existiert nicht. Abgefüllt wird mit einem Alkoholvolumen von 40 Prozent. Sowohl eine Kältefiltration als auch eine Färbung gilt als wahrscheinlich.
Laut den offiziellen Tasting-Notes zum Johnnie Blonde werden Aromen von Toffee und Karamell durch frische, fruchtige Noten aus den Weiten Schottlands ergänzt. Das Ergebnis sei ein Scotch mit der geschmacklichen Tiefe, die Whisky-Fans erwarten würden, jedoch mit süßeren und weicheren Aromen. Der lebhafte Geschmack soll in Verbindung mit Zitronenlimonade in einem spannenden Longdrink aufgehen.
Michael Wards, Head of Innovation bei Diageo, fasst das Konzept hinter dem neuen Blended Scotch Whisky zusammen: „Johnnie Walker wurde immer auf Fortschritt aufgebaut, auf dem Wunsch, Grenzen auszuloten und neue Geschmacksrichtungen, Erfahrungen und Mixing-Ideen zu entdecken. Aus dieser Philosophie heraus entstand Johnnie Blonde.“
Im kommenden März wird der Johnnie Blonde in der Gastronomie sowie im Handel eingeführt. Die unverbindliche Preisempfehlung wird mit 16,99 Euro für die 0,7-l-Flasche angegeben.
Quelle: Diageo Deutschland