Der Anna Famosa Aperitivo aus dem Hause HS Heidelberg Spirits soll nicht nur in Reinform, sondern auch durch seine Mixfreudigkeit punkten. Vor diesem Hintergrund und in Kooperation mit Barprofis entstanden fünf Drinks, die aufgrund des Mixes unter anderem mit Tequila oder Sake nach Mexiko und Japan entführen sollen.
by Simone de Millito, „Bar DaCaio“, George Hotel, Hamburg
4 cl Tequila Reposado (Patrón)
3 cl Anna Famosa Aperitivo
2,5 cl Frische Limettensaft
1 cl Agavendicksaft
Rose Lemonade fill up
Glas: Coupette
Garnitur: zwei frische Blumen und einen Limettentwist
Zubereitung: Alle Zutaten, bis auf die Rosenlimonade, in einen Shaker geben, komplett mit Eiswürfeln füllen und kräftig schütteln. In ein vorgekühltes Coupette Glas abseihen und dann mit Rosenlimonade auffüllen.
Idee: Cancun und das Licht, Lebensüberschuss, Beach und Bars. Mexiko-City. Die Stadt, in der man sogar die Toten am „Dia de los Muertos“ wie im Karneval feiert. Natürlich mit goldenem Tequila und dem Esprit des Aperitivo Anna Famosa. Der „El Famoso“ mit Anna Famosa feiert das Leben in den Cafés und Bars der Metropole, kühlt die Gemüter des burlesken Theaters in den Straßen. Tequila bedient die Tequila Lust der internationalen Gästeschar und in Kombination mit Anna Famosa die American Bars. Der Trip über die Kontinente hat hier den ersten Anker geworfen. Lebensfreude in der neuen Welt, wo doch alles in der alten Welt begann.
by Benjamin Pannek, Hotel de Rome, Berlin
1 Teil Anna Famosa Aperitivo
2 Teile Sauvignon Blanc
2 Teile Wild Berry
Glas: Weinglas
Garnitur: Grapefruitspalte
Zubereitung: In einem Weinglas bauen.
Idee: Zurück vom Abstecher über den großen Teich in Heimatgefilde: Love Affair in Berlin mit Aperitivo Sprizz im „Hotel de Rome“. Rooftopbar, Springtime-Feelings, hungrige Herzen. Ob in Berlin, Zürich, Wien, London oder Barcelona. Frühsommerduft frischer Rosen. Feine Früchte in subtilen Vermouthwolken hängen über den Dächern der urbanen Leichtigkeit. In Europas Ideen- und Aromaküche ist Anna Famosa geboren worden und hat seine ersten Liebhaber gefunden, von hier aus geht es weiter in die Reiche der Sinne. Go Future, go Asia.
by Janina Riether, HS Heidelberg Spirits
4 cl Anna Famosa Aperitivo
4 cl Sake
1 cl frisch gepresster Zitronensaft
1 cl frisch gepresster Limettensaft
1 cl Zuckersirup
1 cl Eiweiß
Glas: Coupette
Garnitur: Limettenzeste oder essbare Rose
Zubereitung: Alle Zutaten auf Eis shaken. Anschließend nochmals ohne Eis shaken und in ein gekühltes Glas abseihen.
Idee: Tokio, Ort der kultivierten Gegensätze. Yakuza und Yuzu, Sakamoto und Sake. Kunst und Genuss. Alles geht, aber nichts ohne Perfektion. Zeremonielle Meisterschaft trifft auf die große Experimentierfreude der Jugend. Japanische Barkultur ist mit ihrer Vollkommenheit zum Mythos geworden. Wer es hier schafft, schafft es überall. Jeder will es sehen, Anna Famosa hat es gesehen. A Rose with bite.
by Robin Lühert, „Bar + Café Esprit“, Göttingen
3 cl Anna Famosa Aperitivo
4,5 cl Île Four Yuzu
3 cl Fino Sherry
1 dash Fee Brothers Plum Bitters
Glas: Cocktailschale
Garnitur: Zitronenzeste
Zubereitung: Alle Zutaten eiskalt rühren und in eine vorgekühlte Schale abseihen. Mit Zitronenzeste garnieren.
Idee: Shanghai. Alles schmeckt nach Zukunft – auch das Gute. Genau nach dem Geschmack von Anna Famosa. Er vereint das Beste aus der Vergangenheit, zelebriert die Gegenwart und kombiniert mit White Peach den globalen Flavour Trend. Chinesen sind verrückt danach. Kein Wunder, dass sie Anna Famosa mit seiner samtenen Pfirsichnote lieben würden. Akogare heißt Sehnsucht. Hier ist sie im Glas.
by Robin Lühert, „Bar + Café Esprit“, Göttingen
2 cl Anna Famosa Aperitivo
2 cl Italicus – Rosolio di Bergamotto
5 cl Vodka
2 cl Supersawa
1 dash Blue Curacao
Glas: Tumbler
Garnitur: –
Zubereitung: Alle Zutaten in einen Shaker geben, komplett mit Eiswürfeln füllen und kräftig schütteln. In ein vorgekühltes Tumbler Glas mit einen Eisblock abseihen.
Idee: It’s Inuits World im Jahre 2250. Forscher in der Arktis machen einen Fund. Anna Famosa on the Rocks. Grenzen überschreiten in die Ursprünglichkeit. Frost, eisige Fantasien und ein loderndes, inneres Lagerfeuer für Körper und Geist. Manche haben eben schon immer gewusst, was das Leben adelt – selbst am Ende der Welt.
Quelle: HS Heidelberg Spirits