Gegen Ende 2021 relaunchte die MBG Group in Paderborn ihre Marke Sears. Dabei wurde der Eindruck erweckt, als würde der bekannte Sears Cutting Edge Gin durch einen in Sachen Rezeptur und Alkoholstärke reduzierten Nachfolger ersetzt, doch das Original besteht fort. Mit altbekannter Rezeptur und neuer Flasche ausgestattet, heißt der Sears Cutting Edge Gin künftig Sears Original Gin. Verarbeitet werden 18 Botanicals: Calmuswurzel, Ceylonzimtrinde, Cubeben, Fenchel, Galgantwurzel, Iriswurzel, Nelken, Curacaoschale, Pomeranzenschale, Rosmarin, Süßholzwurzeln, Tausendgüldenkraut, Thymian, Zitwerwurzel, Wacholder, Koriander, Rosenöl und Gurkenaroma. Weiter bleibt es bei dem im eigenen Hause entwickelten Cutting Edge Process, in dessen Rahmen extra scharfe Messer mit einem besonders hohen Härtegrad für die Zerkleinerung der Botanicals zum Einsatz kommen sollen. Die Zellstrukturen der Zutaten sollen dabei nicht zerstört werden und die ätherischen Öle bei der anschließenden Verarbeitung ideal zur Geltung kommen. Abgefüllt wird mit einem Alkoholvolumen von 44 Prozent. Hinsichtlich einer möglichen Süßung ist nichts bekannt.
Während der neue Sears Gin, erkennbar an seiner violetten Flasche, breitflächig in Handel, Gastronomie und Nightlife positioniert werden soll, ist der in einer schwarzen Flasche daherkommende Sears Original Gin ab sofort ausschließlich für den Export und ausgewählte Online-Shops sowie Spezialitätenhäuser verfügbar. Eine unverbindliche Preisempfehlung liegt nicht vor.
Quelle: MBG Group